Internationale Förderung von Prävention

Der Weltrat für Sportwissenschaft und Leibes-/Körpererziehung (ICSSPE) und das American College of Sport Medicine (ACSM) wollen zukünftig enger zusammenarbeiten. In der weltweit größten Organisation für Sportmedizin arbeiten auch zahlreiche Trainingswissenschaftler mit, die sowohl im Spitzen- als auch im Breitensport forschen.

Link zum Weltrat für Sport­wissen­schaft
Link zum Weltrat für Sport­wissen­schaft

Weltrat für Sportwissenschaft plant Projekte mit US-Sportmedizinern

 

Was gemeinsame Projekte mit außeramerikanischen Partnern angeht, galt die US-Organisation jedoch bisher eher als defensiv.

 

Die Präsidentin des Weltrates, Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper (Berlin), verspricht sich von der angestrebten Kooperation nun vor allem weitere Impulse für Maßnahmen zur nachhaltigen Förderung von körperlicher Aktivität und gesundheitsgerechter Ernährung: "Diese Öffnung verdeutlicht einmal mehr die Globalität unseres Anliegens beim Kampf gegen Zivilisationskrankheiten und zur weiteren internationalen Förderung von Prävention durch regelmäßiges Sporttreiben."

 

Konkrete Projekte mit den US-Sportmedizinern sollen noch im jetzt begonnenen Internationalen Jahr des Sports und der Leibeserziehung 2005 intiiert werden. Dies wurde in einer gemeinsamen Erklärung anlässlich einer Konferenz in Miami im Bundesstaat Florida zwischen beiden Organisationen vereinbart.


  • Link zum Weltrat für Sport­wissen­schaft
    Link zum Weltrat für Sport­wissen­schaft