Internationale Wochen gegen Rassismus 2011

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden in diesem Jahr vom 14. bis 27. März 2011 statt.

Die Welt ist bunt: DOSB ruft Vereine zum Mitmachen auf. Foto: dsj
Die Welt ist bunt: DOSB ruft Vereine zum Mitmachen auf. Foto: dsj

Die Initiative wird von der Deutschen Sportjugend (dsj) und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) nicht nur befürwortet, sondern auch mit eigenen Aktivitäten unterstützt.

Der DOSB startet beim "Cup ohne Grenzen" der Deutsche Bank Skyliners am 20. März 2011 mit einem eigenen Team, den DOSB-Trimmys. Sie sind multikulturell besetzt mit Spielerinnen und Spielern mit Migrationshintergrund aus Frankreich, Italien, Österreich, Kroatien, Griechenland und der Türkei. In der vorigen Woche trainierte das Team bei den Deutsche Bank Skyliners. Unter professioneller Anleitung des Jugendkoordinators Harald Stein und eines Spieler der Pro-B-Mannschaft, Chris Rojik, konnten die DOSB-Trimmys sich auf das Turnier einstimmen.

Die dsj und der DOSB rufen ihre Mitgliedsorganisationen auf, sich mit eigenen Aktionen an den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2011 zu beteiligen. Sie gehen zurück auf eine Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen, die 1979 ihre Mitgliedstaaten dazu aufforderte, alljährlich eine Woche der Solidarität mit Gegnern und Opfern von Rassismus zu organisieren. Der 21. März als "Internationaler Tag für die Beseitigung der Rassendiskriminierung" ist einer der gewichtigsten Gedenktage der Vereinten Nationen.

Der Interkulturelle Rat in Deutschland ruft seit einigen Jahren dazu auf, sich während der Internationalen Wochen gegen Rassismus bundesweit mit Veranstaltungen und Aktionen für Offenheit und Toleranz einzusetzen.


  • Die Welt ist bunt: DOSB ruft Vereine zum Mitmachen auf. Foto: dsj
    Die Welt ist bunt: DOSB ruft Vereine zum Mitmachen auf. Foto: dsj