IOC äußert sich zufrieden zu den Planungen für die olympischen Reitwettbewerbe 2008

Copyright IOC
Copyright IOC

Nach einer ersten Inspektion hat sich das Internationale Olympische Komitee (IOC) zufrieden über die Bedingungen für die Reitsport-Wettbewerbe in Hongkong im Rahmen der Olympischen Spiele 2008 in Peking geäußert.

 

Eine Arbeitsgruppe der IOC-Koordinierungs-Kommission für die Durchführung der Olympischen Spiele Peking 2008 hatte unter Führung des Vorsitzenden Hein Verbruggen den Stand der Vorbereitungen in der Olympiastadt Peking und auch in Hong Kong, Schauplatz der Reitwettbewerbe, in Augenschein genommen. Dort sollen der Hong Kong Jockey Club und das Hong Kong Sports Institute ausgebaut werden, um die Reiterspiele 2008 durchzuführen.

 

„Wir sind beeindruckt von den vorgeschlagenen Wettkampfstätten für die Reitsport-Wettbewerbe und die dort laufenden Vorbereitungen“, sagte der Chef der Koordinierungskommission Hein Verbruggen. Für Athleten und Pferde sollen die besten Bedingungen geschaffen werden. Auch Hong Kong werde mit seinem Sport von den Wettbewerben langfristig profitieren.

 

Das IOC hatte vor sechs Wochen auf Antrag des Organisationskomitees der Olympischen Spiele 2008 (BOCOG) entschieden, Reiten in Hongkong auszurichten. Peking hatte sich nicht in der Lage gesehen, die internationalen Quarantänebestimmungen für die Pferde einzuhalten.

 

„Weniger als drei Jahre vor Beginn der Spiele können wir uns bereits heute von der entstehenden Infrastruktur der Olympischen Spiele 2008 ein Bild machen. Es werden sicherlich großartige Spiele sein, die ein nachhaltiges Erbe für den Sport, die Wirtschaft und die Gesellschaft hinterlassen werden“, äußerte sich Verbruggen auch zufrieden mit den Vorbereitungen in Peking.

 

Liu Jingmin, BOCOG Executive Vice-President, sagte: „Das IOC hat uns auf die Erfahrungen zurückliegender Spiele hingewiesen. Wir nutzen eine Kombination aus bestehenden, neuen und temporären Einrichtungen. Auch im Hinblick auf die soziale Dimension der Spiele machen wir gute Fortschritte“.

 

Die gesamte IOC-Koordinierungskommission wird im November wieder in Peking zusammentreffen.


  • Copyright IOC
    Copyright IOC