IOC diskutiert Revision des Olympischen Programmes

Zeitung: Wohl keine gravierenden Reformen bis zu den Olympischen Spielen 2012 geplant

Zeitung: Wohl keine gravierenden Reformen bis zu den Olympischen Spielen 2012 geplant

Die IOC-Exekutive hat am ersten Tag ihrer Sitzung in Lausanne eine Kriterienliste zu Evaluierung des Olympischen Programmes diskutiert. Darauf weist das Internationale Olympische Komitee in einer aktuellen Pressemitteilung hin. Die Liste der Kriterien wurde von der Olympischen Programm-Kommission erarbeitet, die seit der 114. IOC Session in Mexiko an der Entwicklung von Kriterien und Verfahren zur Revision des Olympischen Programmes arbeitet.

 

Zur Umsetzung sollen mit Hilfe eines Fragebogens Daten bei den Internationalen Fachverbänden ermittelt werden. Die erhobenen Informationen werden zur Bewertung aller Sportarten und Disziplinen der Programme der Olympischen Sommer- und Winterspiele sowie jener Sportarten dienen, deren Aufnahme in das Olympische Programm erwogen wird.

 

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung ergänzt in einer kurzen Mitteilung in ihrer Ausgabe vom 18.05., dass IOC-Präsident Rogge vor den Vertretern der 28 Verbände mit Olympischen Sommersportarten geäußert habe, dass es vor den Olympischen Spielen 2012 voraussichtlich keine Änderung im Programm mehr geben werde.