IOC-Exekutive blickt auf produktives Meeting in Berlin zurück

Copyright IOC
Copyright IOC

Der Vorstand des Internationalen Olympischen Komitees hat heute (20.04.2005) sein zweieinhalb-tägiges Meeting in Berlin beendet, wo sich auch internationale Repräsentanten des Sports im Rahmen der internationalen Jahreskonferenz SportAccord trafen.

 

In Fortsetzung seiner Bemühungen zur systematischen Reform des Olympischen Programms entschied das Board über ein Abstimmungsverfahren über das Programm der Olympischen Spiele ab 2012 bei der 117. IOC-Session in Singapur. „Die IOC-Exekutive wird keinerlei Empfehlung über die Zulassung oder den Ausschluss einer oder mehrerer der 28 olympischen Sportarten abgeben“, heißt es in einer aktuellen Meldung des Komitees. Die IOC-Mitglieder sollen in geheimer Wahl über alle 28 olympischen Sommersportarten befinden, die Bestandteil des Programms der Olympischen Spiele Athen 2004 waren. Über das genaue Abstimmungsprozedere gibt die IOC-Website Auskunft.

 

Die Entscheidung wurde unverzüglich den 28 Internationalen Olympischen Verbänden mitgeteilt, die auch während des gesamten Evaluierungsprozesses ständig involviert waren. Zu einem früheren Zeitpunkt in dieser Woche hatte in einem Meeting der IOC-Exekutive und der Vereinigung Internationaler Olympischer Sommersportarten (ASOIF) deren Vorsitzender Denis Oswald den fairen und transparenten Reformprozess gelobt. Jedem Verband sei die Möglichkeit gegeben worden, die Evaluierungskriterien zu diskutieren, mit Informationen beizutragen und Entwürfe der Programmkommission zu kommentieren. Während der gleichen Sitzung wurde festgehalten, dass der Erfolg der zurückliegenden Olympischen Spiele Athen 2004 als Beispiel mustergültiger Koordination dienen können und dass auf dieser Basis Schlüsseldokumente zur Vorbereitung von Organisationskomitees auf die Spiele überarbeitet werden sollen.

 

Konstruktive Gespräche und Diskussionen des IOC haben in Berlin auch mit der Vereinigung der Olympischen Wintersportarten (AIOWSF) und der der Vereinigung der Internationalen Fachverbände (GAISF) stattgefunden.

 

Während seiner Tagung akzeptierte das IOC die Kandidatur von Barbara Kendall, der Olympiasiegerin im Segeln aus Neuseeland. Kendall nimmt mittlwerile die Position von Susie O`Neill ein, die sich Anfang 2005 aus der IOC-Athletenkommission zurückgezogen hatte. Ihre Wahl zum IOC-Mitglied soll ebenfalls auf der 117. IOC-Session im kommenden Juli in Singapur erfolgen.

 

Einstimmig folgte das IOC-Exekutiv-Komitee der Empfehlung der Ethik-Kommission Herrn Yoshiaki Tsutsumi vorläufig und bis zum Abschluss weitergehender Untersuchungen, alle Rechte und Funktionen, die aus seiner Ehrenmitgliedschaft im IOC rühren, zu entziehen. Tsutsumi wurde in Japan wegen des Verdachts auf Wirtschaftsvergehen in Untersuchungshaft genommen.

 

Auf der Ebene des Sports konnte sich die IOC-Exekutive über Fortschritte in den Wettkampf-Bewertungssystemen der Internationalen Verbände für Turnen (FIG) und Taekwondo überzeugen.

 

Aufgrund des großen Erfolgs des Olympischen Fackellaufs Athen 2004, der erstmals alle fünf Kontinente einbezog, äußerte das Exekutiv-Komitee sein Interesse an einer Fortsetzung dieser Initiative vor künftigen Olympischen Spielen. Gleichzeitig will sich das IOC stärker in die Planung des Events einbringen.

 

Von signifikanten Fortschritten beim Bau der Olympischen Anlagen und in der Zusammenarbeit aller involvierten Bereiche bei der Vorbereitung der kommenden Olympischen Winterspiele ließ sich das Führungsgremium von den Repräsentanten des Turiner Organisationskomitees TOROC, Pescante und Castellani, überzeugen.

 

Neben führenden Vertretern von Vancouver 2010 war auch eine Delegation des Organisationskomitees der Olympischen Spiele Peking 2008 in Berlin präsent, um den neuesten Stand der Vorbereitung auf die kommenden Sommerspiele darzustellen. Nach Anhörung der BOCOG-Vertreter und der Vertreter der Internationalen Reitervereinigung FEI waren die IOC-Verantwortlichen der Auffassung, dass eine Entscheidung über den Ort der Olympischen Reiterwettbewerbe in weiteren Sitzungen gefunden werden muss.

 

Die nächste Sitzung der IOC-Exekutive findet vom 3.-5. Juli in Singapur statt.


  • Copyright IOC
    Copyright IOC