IOC gibt Besetzung seiner Koordinierungskommission für die Olympischen Spiele 2012 in London bekannt

Der Vorsitzende der IOC-Koordinierungskommission London 2012, Denis Oswald (l.), hier mit dem deutschen IOC-Mitglied Dr. Thomas Bach. Copyright picture-alliance
Der Vorsitzende der IOC-Koordinierungskommission London 2012, Denis Oswald (l.), hier mit dem deutschen IOC-Mitglied Dr. Thomas Bach. Copyright picture-alliance

Der Schweizer Denis Oswald ist der Vorsitzende der Koordinierungskommission für die Olympischen Spiele 2012 in London. Oswald führt ein 15köpfiges IOC-Team, das zusammen mit dem örtlichen Organisationskomitee (LOCOG) während der nächsten sieben Jahre alle Vorbereitungen auf das Mega-Event koordiniert und beobachtet.

 

Oswald ist seit 1991 IOC-Mitglied, darüber hinaus Mitglied der IOC-Exekutive und Präsident des Internationalen Ruder Verbandes FISA. Für die Olympischen Spiele 2004 in Athen hatte Oswald die Funktion des Vorsitzenden der Koordinierungskommission von Dr. Jacques Rogge nach desssen Wahl zum IOC-Präsidenten übernommen. Die weiteren Mitglieder der Koordinierungskommmission sind allesamt IOC-Mitglieder. Sie kommen von allen fünf Kontinenten und bringen umfassende Erfahrungen im Umgang mit Olympischen Spielen mit, die sie entweder in der Arbeit von Koordinierungs- und Evaluierungskommissionen oder .Organisationskomitees gesammelt haben. Unter ihnen sind fünf Olympiamedaillengewinner sowie Olympiateilnehmer, Paralympics-Teilnehmer, Vertreter der NOKs der Internationalen Fachverbände.

 

„Denis Oswald ist die ideale Persönlichkeit, um während der Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele 2012 eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft zwischen dem IOC und der Gastgeberstadt London zu gewährleisten“, sagte IOC-Präsident Dr. Jacques Rogge. „Er wird durch ein exzellentes Team unterstützt, dessen Erfahrung und Wissen einen unschätzbaren Wert für London darstellen. Denis Oswald bringt eine einmalige Kombination von Fertigkeiten und Erfahrungen als Medaillengewinner, dreifacher Olympiateilnehmer und Sportführer mit fast 30jähriger Erfahrung in der Organisation internationaler Veranstaltungen auf höchster Ebene ein. Mit dem Erfolg von Athen 2004 hat er seine organisatorischen Fähigkeiten bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dabei unter größtem Druck Partner zusammengeführt und auf unterschiedlichsten Ebenen schwierigste Probleme gelöst.“

 

Seine neue Aufgabe als Leiter des IOC-Vorbereitungs-Teams London 2012 kommentierend sagte Oswald: „Es ist eine große Ehre für mich, der Olympischen Bewegung erneut als Vorsitzender einer Koordinierungskommission dienen zu dürfen. London besitzt alle Voraussetzungen für den Erfolg, von der technischen Umsetzung bis hin zur öffentlichen Unterstützung. Um die Spiele vorzubereiten bedarf es der Teamarbeit. Die heute vorgestellte Expertengruppe darf als Koordinierungs-Kommission für sich in Anspruch nehmen, im Auftrag des IOC einen signifikanten Beitrag zum Gelingen der Spiele leisten zu können.“

 

Die Arbeit der IOC-Koordinierungskommission wird durch eine IOC-Verwaltung in Lausanne unterstützt, die ihr Engagement zugunsten einer qualitativ hochwertigen Organisation und Durchführung Olympischer Spiele auf Betreiben von IOC-Präsident Rogge zuletzt noch einmal gesteigert hat.

 

Denis Oswald wird London in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Koordinierungskommission erstmals am 25. August besuchen. Die gesamte Koordinierungskommission tagt erstmal im Frühjahr 2006 in der Olympiastadt.

 

Die Mitglieder der Koordinierungskommission:

 

Vorsitzender

 

Denis Oswald (Schweiz)

 

Mitglieder (in alphabetischer Ordnung)

 

Patrick Baumann (Schweiz)

John Dowling Coates (Australien)

Anita de Frantz (USA)

Nawal El Moutawakel (Marokko)

Frank Fredericks (Namibia)

Alex Gilady (Israel)

Patrick Jarvis (Kanada)

Mustapha Larfoui (Algerien)

Gunilla Lindberg (Schweden)

Ser Miang Ng (Singapur)

Sam Ramsamy (Südafrika)

Austin Sealy (Barbados)

Irena Szewinska (Polen)

Peter Tallberg (Finland)

Zalqing Yu (China)

 

Geschäftsführer

Gilbert Felli (Schweiz), IOC-Direktor Olympische Spiele.


  • Der Vorsitzende der IOC-Koordinierungskommission London 2012, Denis Oswald (l.), hier mit dem deutschen IOC-Mitglied Dr. Thomas Bach. Copyright picture-alliance
    Der Vorsitzende der IOC-Koordinierungskommission London 2012, Denis Oswald (l.), hier mit dem deutschen IOC-Mitglied Dr. Thomas Bach. Copyright picture-alliance