IOC kündigt 3. Welt-Konferenz Frauen im Sport an

Um neue Strategien und neue Verpflichtungen geht es vom 7.-9.3. in Marakesch, Marokko

Foto:
Foto:

Neue Strategien, neue Verpflichtungen

Die 3. IOC-Weltkonferenz zum Thema Frauen im Sport wird vom 7. bis 9. März 2004 in Marrakesch stattfinden. Die beiden ersten Weltkonferenzen waren 1996 in Lausanne und 2000 in Paris durchgeführt worden. Damals hatten Delegierte von allen fünf Kontinenten ihre Erfahrungen und Ideen darüber ausgetauscht, wie die Zukunft des Frauensports sein sollte und wie für Gleichberechtigung im Sport besser geworben werden könnte.

 

Das Ziel der Konferenz wird sein, die erzielten Fortschritte in der Frauenarbeit im Sport insgesamt zu bilanzieren und darüber hinaus in der Olympischen Bewegung im besonderen, d.h. bei den Aktiven, im Trainings- und Betreuungsprozess, der Verwaltung, der Sportpolitik und in den Sportorganisationen. Die Veranstaltung soll über Themen politischer Unterstützung, der Stärkung von Partnerschaften, Kompetenzentwicklung, sexuelle Belästigung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im Sport und die Stärkung der Frauen diskutieren.

 

Eingeladen sind Vertreter der Regierungen und der Nicht-Regierungsorganisationen, die sich mit Sport und/oder der Gender-Problematik beschäftigen, Repräsentanten der Olympischen Familie, insbesondere der Internationalen Fachverbände, die Organisationskomitees Olympischer Spiele, anerkannte Sportorganisationen, Olympische Sponsoren, Akademische Institutionen und Medien.

 

Anlässlich der 3. IOC-Weltkonferenz zum Thema Frauen im Sport wird auch die IOC-Trophäe Frauen und Sport verliehen.

 

Nähere Informationen sind über folgende Kontaktadresse erhältlich:

 

Department of International Cooperation & Development, IOC

Tel.: 004121/6216421/16, Fax: 0041216216354

e-mail: ornella.lardaruccio@olympic.org ; clarissa.brack@olympic.org

 

Das IOC im Internet: www.olympic.org

Weitere Links:
Das IOC im Internet


  • Foto:
    Foto: