IOC nimmt erste Kontakte zum Ausrichter der Winterspiele 2010 auf

Führende Vertreter des IOC waren in der vergangenen Woche (KW 36) zu Gast in Vancouver

Informationsbesuch von René Fasel und Gilbert Felli in Vancouver

Ein IOC-Team unter der Leitung von René Fasel, dem Vorsitzenden der noch nicht vollständig besetzten IOC-Koordinierungs-Kommission für die Olympischen Winterspiele 2010 ist in der letzten Woche in Vancouver mit den Leitern eine provisorischen Organisations-Teams zusammengetroffen. Fasel wurde von Gilbert Felli, Geschäftsführender Direktor im IOC begleitet. Zusammentrafen sie u.a. auf Jack Poole und Mike Chambers, stellvertretende Vorsitzende des 2010 Übergangs-Teams. John Furlong, Präsident und Chef-Adminstrator der Vancouver Bewerbung und Charmaine Crooks, kanadisches IOC-Mitglied.

 

Das Treffen war das erste seit der Wahl Vancouvers zum Gastgeber der Winterspiele 2010 am 2. Juli dieses Jahres. Dabei wurde unter anderem die Bedeutung der neuen zweiphasigen Bewerbung bei der Vergabe der Spiele und der Stellenwert des Olympic Games Knowledige Managment Progammes hervorgehoben, das Bewerbern u.a. auch dabei hilft, präzisere Bewerbungsschriften vorzulegen und auf das Wissen früherer Bewerber und Gastgeber zurückzugreifen.

 

Während des Besuchs hat das IOC den Organisatoren in Vancouver darüber hinaus Hintergrundinformationen über seine Struktur, und die Form der Einbindung in den Informationsfluss der Organisations-Komitees überbracht. Die Repräsentanten Vancouvers informierten das IOC umgekehrt über Maßnahmen und Abläufe seit der Wahl und die beabsichtigte Überführung des Übergangsteams in das Organisationskomitee der Winterspiele 2010.

 

Zum Schluss des Meeting erklärte René Fasel zufrieden: "Wir hatten zwei produktive Tage. Es war ein guter Start einer siebenjährigen Zusammenarbeit zwischen dem IOC und Vancouver zur Vorbereitung der Winterspiele 2010."

 

Das IOC-Team traf u.a. auch mit dem Bürgermeister von Vancouver, Larry Campbell und dem Ministerpräsidenten des Bundesstaates British Columbia, Gordon Campbell zusammen.

 

Ein Orientierungsseminar des IOC wird als Teil des Olympic Games Knowledge Management Programm im November des Jahres stattfinden.