IOC-Präsident Rogge traf neuen griechischen Premier Karamanlis

Diskussion offener Fragen um die Olympischen Spiele

Diskussion offener Fragen um die Olympischen Spiele

Seiner Ankündigung folgend, Griechenland so bald wie möglich nach den griechischen Parlaments-Wahlen zu besuchen, hat IOC-Präsident Dr. Jacques Rogge am Samstag (13.03.) den neuen griechischen Premier Minister Costas Karamanlis in Athen getroffen. An dem Treffen nahmen IOC-seitig auch der Vorsitzende der Koordinierungskommission der Spiele der XXVIII Olympiade, Denis Oswald und IOC-Executive Director Gilbert Felli teil.

 

Gemeinsam mit Karamanlis, weiteren Vertretern seines Kabinetts und ATHOC-Chefin Gianna Angelopoulos-Daskalaki wurden offene Fragen zu olympischen Sportstätten, Transport und Infrastruktur, Sicherheit und Zusammenarbeit zwischen Regierung und ATHOC besprochen.

 

IOC-Präsident Rogge sagte nach dem Meeting: "Das war ein sehr positives Treffen und das IOC begrüßt die Entscheidung von Premier Minister Karamanlis, die Organisation der Spiele zur Chefsache zu machen. Das zeigt die Bedeutung, die die Regierung der Vorbereitung der Spiele beimisst".

 

"Unsere Experten haben uns versichert, dass ungeachtet der Tatsache, dass noch eine Menge Arbeit wartet, genug Zeit verbleibt, die Vorbereitungen zu einem erfolgreichen Ende zu führen, wenn alle Kräfte gebündelt werden. Wir schauen erwartungsfroh den entsprechenden Weichenstellungen der kommenden Tage und Wochen entgegen. Die Spiele sind für Griechenland und die griechische Bevölkerung sehr wichtig und ich bin sicher, dass sie die Herausforderungen, die noch vor ihnen liegen, bewältigen werden", meinte Rogge weiter.