IOC-Prüfungskommission vertraut auf Athen

12. und letztes Treffen der Koordinierungskommission beendet

12. und letztes Treffen der Koordinierungskommission beendet

Nach einem dreitägigen Meeting in Athen hat die IOC-Koordinierungskommission heute (12.05.2004) bestätigt, dass sie auf eine rechtzeitige Fertigstellung aller Olympischen Stätten vertraut. Dies teilt das IOC in einer aktuellen Pressemitteilung mit. Während der insgesamt 12. und letzten Sitzung in Athen überzeugten sich die IOC-Beauftragten gemeinsam mit den Verantwortlichen des Organisationskomitees der Spiele (ATHOC) und griechischen Behördenvertretern vom Baufortschritt seit dem letzten Besuch vor sechs Monaten.

 

Der Vorsitzende der Koordinierungskommission Denis Oswald sagte: "Der Ertrag der Anstrengungen von ATHOC ist für alle Beteiligten sichtbar geworden. Den bevorstehenden Test-Events sehen wir zuversichtlich entgegen. Mit derselben Inspiration, Entschlossenheit und demselben Teamwork wie es uns in dieser Woche begegnet ist, werden alle Sportstätten für die Olympischen Spiele und die Paralympics rechtzeitig fertiggestellt sein und es den Aktiven ermöglichen, sich von ihrer besten Seite darzustellen."

 

Die begonnene Fertigstellung des Daches des Olympiastadions will Oswald als Zeichen an die Welt verstanden wissen, welche Fortschritte nunmehr erzielt worden seien. Es sei eine unglaublich technische Leistung, meinte der Vorsitzende der IOC-Koordinierungskommission.

 

ATHOC-Präsidentin Gianna Angelopoulos-Daskalali unterstrich, dass innerhalb von vier Jahren die Arbeit von eigentlich sieben Jahren erledigt worden sei und betonte dass ATHOC bereit sei die Spiele und die Aktiven zu empfangen.

 

Selbstverständlich werden der Vorsitzende der Koordinierungskommission Denis Oswald, IOC-Mitglieder und Offzielle weitere Besuche in Athen unternehmen um den Organisatoren mit Rat und Tat beiseite zu stehen und die Entwicklungen zu beobachten.