IOC und IPC unterzeichnen Änderung zur Vereinbarung von 2001

Finanzielle Zuwendungen der OCOGs sollen die Weiterentwicklung der Paralympics sichern helfen

Zuwendungen sollen Weiterentwicklung der Paralympics-Bewegung sichern

Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Jacques Rogge und der Präsident des Internationalen Paralympic Komitees (IPC), Phil Craven haben gestern eine Änderung der IOC/IPC-Vereinbarung vom 19. Juni 2001 zur Organisation der Paralympics unterzeichnet.

 

Die Änderung beinhaltet für das IPC die Zusage von neun Millionen US Dollar für die Spiele der XXIX Olympiade 2008 und 14 Millionen Dollar für die XX1 Olympischen Winterspiele 2010 und die Spiele der XXX Olympiade 2012 die ihnen von den Organisationskomitees der Spiele für Fernsehen und Marketingbelange der Paralympics 2008, 2010 und 2012 zur Verfügung gestellt werden.

 

IOC-Präsident Rogge kommentierte: "Das ist ein großer Tag für die Olympische Bewegung. Das IOC ist glücklich das IPC für die kommenden Ausgaben der Paralympics unterstützen und auf diese Weise seine Beziehungen mit der Paralympics festigen zu können".

 

"Die Änderung legt ein ausgezeichnetes Fundament für das Streben des IPC die Paralympics-Bewegung voll zu entwickeln – eine große Aufgabe, die wir nun beginnen können. Es unterstreicht darüber hinaus die enge Partnerschaft von IOC und IPC", sagte IPC-Präsident Craven.

 

Im Oktober 2000 waren anlässlich der Paralympics in Sydney in einem Kooperationsabkommen die Prinzipien der weiteren Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen festgeschrieben worden. "Das war ein bedeutender Schritt des IOC, Athleten mit Behinderungen bei der Ausübung des Spitzensports zu unterstützen", heißt es in einer IOC-Pressemitteilung.

 

Ein zweites Abkommen wurde im Juni 2001 unterzeichnet. In ihm ging es um die Notwendigkeit, mögliche Synergieeffekte in der Organisation der Olympischen Spiele und der Paralympics zu nutzen. Obwohl diese Vereinbarung erst in Peking 2008, Vancouver 2010 und für die Organisations-Komitees der weiteren Spiele greifen sollte, wurde bereits bei den Winterspielen 2002 Salt Lake City damit begonnen nur noch ein gemeinsames Organisations-Komitee sowohl für die Olympischen Spiele als auch die Paralympics zu bilden.

 

Die Paralympics sind Hochleistungssport-Veranstaltungen für Athleten aus sechs verschiedenen Behinderungsgruppen. Die Anzahl der Aktiven bei den Sommer-Paralympics ist von 400 in Rom im Jahre 1960 auf 3.843 aus 123 Ländern in Sydney im Jahre 2000 angestiegen.



Weitere Links:
Die IOC-Pressemitteilung im Internet