IOC und Weltrat für Sportwissenschaft bauen Kooperationen aus

Rückenwind für Wissenschaft und Forschung

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und der Weltrat für Sportwissenschaft und Leibes-/Körpererziehung (International Council of Sport, Science and Physical Education, ICSSPE) haben eine Intensivierung ihrer Zusammenarbeit beschlossen.

Die Präsidentin des Weltrates, Prof. Dr. Gudrun Doll Tepper, und IOC-Präsident Dr. Jacques Rogge vereinbarten bei einem Gipfeltreffen in Lausanne, noch bis Ende dieses Jahres eine Agenda zu erstellen, wie die Kompetenzen der Sportwissenschaft international näher an das IOC und seine Gremien angebunden werden können. Wissenschaft und Forschung über Sport sollen auch im IOC deutlicher als in der Vergangenheit positioniert werden: „Künftig wird auch das IOC mit eigenen Forschungsvorhaben an den Weltrat und seine Mitgliedsorganisationen herantreten und diese bei der Durchführung koordinativ und beratend einbeziehen“, sieht die Berliner Sportwissenschaftlerin Doll-Tepper der Kooperation perspektivisch entgegen.