IOC verleiht Fair-Play-Trophäe an Weitspringerin Bianca Kappler

Weitspringerin Bianca Kappler. Copyright dpa / picture Alliance
Weitspringerin Bianca Kappler. Copyright dpa / picture Alliance

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat Weitspringerin Bianca Kappler auf Vorschlag des NOK für Deutschland für ihr faires Verhalten bei der 28. Leichtathletik-Hallen-Europameisterschaft in Madrid (4.-6.3.2005) mit der Fair-Play-Trophäe ausgezeichnet.

 

Der letzte Versuch der Rehlinger Athletin im Weitsprungfinale im traditionsreichen Sportpalast von Madrid war mit 6,96 gemessen worden. Bianca Kappler hatte das Kampfgericht unmittelbar danach darauf hingewiesen, diese Weite von ihrem Leistungsvermögen her nicht springen zu können.

 

„Das Verhalten von Bianca Kappler war vorbildlich und zeigt, dass es im olympischen Sport um mehr geht, als nur um den Sieg. Für den fairen Umgang mit ihren Konkurrentinnen, dem Kampfgericht und den Zuschauern hat das IOC der Athletin eine wertvolle Anerkennung verliehen. Sie sollte Sportler und ihre Betreuer ermutigen und dazu anregen, sich in vergleichbaren Situationen des Sports ähnlich zu verhalten“, sagte NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach.

 

Das Fair Play Komitee des IOC vergibt seit 1963 Auszeichnungen (Trophäen und Diplome) mit denen für die Idee des Fair Play geworben wird. Dies steht in engem Zusammenhang mit der Olympischen Charta, die den olympischen Sport auf den „Geist von Freundschaft, Solidarität und Fair Play verpflichtet.“ Der Geist des Fair Play nimmt Bezug auf die Einhaltung von Regeln, den Respekt vor dem Partner und das Eintreten gegen Gewalt und unfairem Verhalten.

 

In einem persönlichen Schreiben hat IOC-Präsident Dr. Jacques Rogge gratuliert: „Sehr geehrte Frau Kappler, Ihre bewundernswerte Geste des wahren Fairplays im Rahmen der Hallen-Europameisterschaften der Leichtathletik in Madrid hat mich tief berührt. Ich hoffe, dass sie für alle Athleten ein vorbildliches Beispiel sein wird“, schrieb Rogge.

 

Die Verleihung der Fair-Play-Auszeichnung soll in Absprache mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband in einem würdigen Rahmen anlässlich der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften am 2. und 3. Juli im Lohrheide-Stadion in Bochum erfolgen.


  • Weitspringerin Bianca Kappler. Copyright dpa / picture Alliance
    Weitspringerin Bianca Kappler. Copyright dpa / picture Alliance