IOC-Vize Bach: «Es werden exzellente Spiele in Athen»

Vortrag am 28.06. an der Universität Tübingen

Vortrag am 28.06. an der Universität Tübingen

Thomas Bach ist von einer erfolgreichen Ausrichtung der Olympischen Spiele in Athen fest überzeugt. Darüber berichtet die Deutsche Presse-Agentur. «Wir werden in Athen exzellente Spiele erleben», sagte der Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) bei einem Vortrag an der Universität Tübingen.

 

«Am Anfang hat Griechenland Zeit verloren, die zuletzt wieder aufgeholt werden musste. Das haben sie getan. Die Sportstätten werden stehen.» Auch in punkto Sicherheit stellte ehemalige Weltklasse-Fechter die Bemühungen der Ausrichter heraus. «Die Griechen haben alles getan, um für höchst mögliche Sicherheit zu sorgen. Aber man muss ehrlich sein: 100 Prozent Sicherheit gibt es heute nicht mehr.»

Der Kampf gegen Doping sei eine der wichtigsten Aufgaben des IOC für die Zukunft. Bach kündigte für Athen 25 Prozent mehr Kontrollen an als 2000 in Sydney. «Wir werden nicht bekannt geben, welche Stoffe wir bereits nachweisen können. Wir versuchen, immer aktuell zu sein, aber ich weiß nicht, wie weit sie in den Giftküchen sind. Wir sind aber näher dran als zuvor», sagte Bach.

 

Zum Scheitern Leipzigs als Ausrichter der Olympischen Spiele 2012 wollte sich der Jurist nicht äußern. Jedoch sagte Bach, dass die Chancen für Deutschland «nicht größer werden. Ich glaube, dass in Deutschland großes olympisches Potenzial vorhanden ist. Aber das IOC wird sich bei der Vergabe in Zukunft nicht nur auf Amerika, Asien und Europa konzentrieren. So beobachten wir die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika genau.»