IOC würdigte beste TV-Berichterstattung von den Olympischen Spielen Athen 2004 - Gold für Eurosport

Copyright Eurosport
Copyright Eurosport

Gold für Eurosport Olympia Magazin - Bronze für ZDF-Sportredaktion

Das Internationale Olympische Komitee hat in einer aktuellen Mitteilung die Gewinner des Wettbewerbs „Olympic Golden Rings“ für die beste Fernseh-Übertragung von den Spielen der XXVIII Olympiade Athen 2004 bekannt gegeben. Insgesamt und in der Kategorie Athletenporträts wurden die deutschen Fernsehanstalten zwei Mal mit Preisen bedacht. Mit einem Porträt von Heike Drechsler gewann Eurosport dort den ersten und das ZDF mit einem Beitrag über das Läuferland Äthiopien den dritten Preis.

 

Von einer internationalen Jury unter Vorsitz von IOC-Ehrenpräsident Juan Antonio Samaranch waren in insgesamt drei Wertungsbereichen etwa 30 Beiträge aus verschiedenen Ländern begutachtet worden.

 

Die Gold-, Silber- und Bronze-Trophäen wurden am 14.12. an folgende Organisationen vergeben:

 

Kategorie I: Beste Sport-Übertragung des Host-Broadcasters

 

Golden Rings: Turnen –Makoto Nakamura und Kostas Katapais

 

Silver Rings: Schwimmen – Greg Clarke und Ian Hirst

 

Bronze Rings: Kanu/Kajak-Slalom – Daniel Costeris und Kostas Katapais

 

Kategorie II: Bestes Olympiaprogramm

 

Golden Rings: Seven Network Australien – Seven Network Australia Telecast

 

Silver Rings: NBC Olympics – „Games of the XXVIII Olympiad“

 

Bronze Rings: CBC – “Perdita Felicien Coverage”

 

Kategorie III: Beste Athletenporträts

 

Golden Rings: Eurosport Olympia Magazin – Heike Drechsler

 

Silver Rings: NOS Television Sports Departments – „Inge de Bruijn“

 

Bronze Rings: ZDF German Television – Läuferland Äthiopien


  • Copyright Eurosport
    Copyright Eurosport