IOC zollt Pekinger Organisatoren der Spiele 2008 großes Lob

Chef der IOC-Koordinierungskommission Verbruggen zum Abschluss eines Besuchs beeindruckt vom Stand der Vorbereitungen

Abschluss des zweiten Treffens zwischen BOCOG und IOC-Koordinierungskommission

Nach einem dreitägigen Meeting der IOC-Koordinierungskommission fund dem Pekinger Organisationskomitee für die Olympischen Spiele 2008 (BOCOG) hat das IOC den Organisatoren großes Lob für den Stand der Vorbereitungen ausgesprochen.

 

Der Besuch war erst das zweite Zusammentreffen der gesamten Koordinierungskommission mit BOCOG. Die Arbeit wurde seit dem letzten Besuch im vergangenen September durch Video – und Telefonkonferenzen weitergeführt. In dieser Woche ging es den IOC-Vertretern um Sport, Sportstätten, Kommunikation, Marketing, Unterbringungen, Technologie, Olympisches Dorf, Finanzierung, Akkreditierung, Medizinische Versorgung, Transport, Sicherheit und Arbeitskräfte.

 

Der Vorsitzende der Koordinierungs-Kommission Hein Verbruggen sagte auf der Abschluss-Pressekonferenz, dass BOCOG mit dem für Ende des Jahres angesetzten Bau von Anlagen, der Vereinbarung zur Etablierung der Beijing Olympic Broadcasting Ltd. und dem Beginn des Marketing-Programmes drei wesentliche Ziele erreicht habe. Verbruggen erklärte: "Die Arbeit unserer chinesischen Partner ist wirklich eindrucksvoll, insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich ja um eine noch frühe Phase der Vorbereitung handelt. So betrachtet ist die Organisation in vielerlei Hinsicht dem Zeitplan voraus. Was ganz besonders erwähnenswert ist, ist das Arbeitsethos der Organisatoren und ihre gute Zusammenarbeit mit der IOC Koordinierungskommission und unseren technischen Experten. Das führt nicht allein zu exzellenten Arbeitsbedingungen, sondern wird letztendlich acuh den Weg zu exzellenten Spielen ebnen.

 

"Wir haben in großartiger Weise von den Hinweisen und Vorschlägen der IOC-Koordinierungs-Kommission ihrer technischen Experten profitiert, gab Liu Jingmin, BOCOGs Executiv Vizepräsident das Lob des IOC zurück: "Unsere gemeinsamen Fortschritte sind aber auch ein Ausdruck dafür, dass bei unseren Treffen das gegenseitige Verständnis gewachsen ist. Ich glaube, dass wir mit dem gewachsenen Vertrauen den Erfolg bei der künftigen Vorbereitung sogar noch vergrößern können".

 

Das Ausmaß der notwendigen Vorarbeiten für die Spiele wird die Organisatoren ohne Zweifel vor schwierige Herausforderungen stellen, aber Verbruggen machte deutlich, dass das Vertrauen das BOCOG bereits jetzt bei der Kommission gewonnen habe, künftigen Belastungen stand halten werde.

 

Das dritte Meeting der IOC-Koordinierungs-Kommission wird im November des nächsten Jahres in Peking stattfinden. Bis dahin wird die Zusammenarbeit der Büros in Peking und Lausanne auf bewährte Weise fortgesetzt. Ergänzend werden kleinere Expertenteams des IOC Peking besuchen, so z.B. zu einem workshop zu den drei Schlüsselbereichen Projektmanagement, strategische Planung und Bauvorhaben.

 

Zu den Olympischen Spielen 2004 wird BOCOG Mitarbeiter zur Beobachtung entsenden.

 

Die Pressemitteilung des IOC im Internet: www.olympic.org/uk/news/media-centre/press_release_uk.asp