IST finanziert Ausbildungsplatz beim MTV Aurich

Das Ist-Studieninstitut in Düsseldorf hat im Rahmen des Projektes „Ausbildung bewegt“ einen finanzierten Ausbildungsplatz ausgeschrieben, um den sich alle deutschen Sportvereine und –verbände bewerben konnten.

Zuvor hatten die Rheinländer in einer bundesweiten Aktion Sportvereine und –Verbände aufgerufen, Ausbildungsplätze für Sport- und Fitnesskaufleute (IHK) zu schaffen. Dabei war von vornherein klar, dass viele Vereine ausbilden möchten, es aber aufgrund finanzieller Engpässe nicht können.

 

Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb war sowohl die Zulassung durch die örtliche IHK, als auch die Erstellung eines Kurzkonzeptes, aus dem die Beweggründe, einen Auszubildenden aufzunehmen, hervorgingen.

 

Die Jury aus Vertretern des Landessportbundes NRW, der Freiburger Kreises, des Rhein-Ahr-Campus sowie des Düsseldorfer Ausbilderkreises hatten die schwierige Aufgabe, aus den eingegangen 20 Bewerbungen den geeigneten Ausbildungs-Partner zu wählen. Manfred Spangenberg, Leiter Ressort Bildung beim Deutschen Sportbund (DSB): „´Ausbildung bewegt` ist ein langfristig angelegtes Projekt, das der DSB unterstützen wird“ .

 

„Gewonnen“ haben der MTV Aurich e.V. und die 19-jährige Anne Thonicke in Ostfriesland, die nun gemeinsam die verantwortungsvolle Aufgabe der Ausbildung meistern wollen.