Jahr der Naturparke 2006

Seit dem Gründungsjahr der Naturparkidee sind inzwischen 50 Jahre vergangen. In dieser Zeit ist die Zahl der ehemals 25 Naturparke in Deutschland auf heute 95 angewachsen, ihr Gebiet macht sogar ein Viertel der Landesfläche aus.

Insel Vilm bei Rügen
Insel Vilm bei Rügen

Die ursprüngliche Aufgabe, Schutz und Nutzung der Natur zu verbinden, ist auch heute noch die Leitidee. Es geht darum, den Menschen vielfältige Erholungsmöglichkeiten in intakter Natur anbieten zu können, aber auch den Natur- und Landschafts-schutz voranzubringen. Naturparke sind aber nicht nur Erlebnisraum für Menschen und Schutzraum für Natur, sie sind auch Wirtschaftsraum für nachhaltigen Tourismus und fördern diesen.

 

Vielfältiges Angebot der Naturparke kennen lernen

Im nun stattfindenden Jahr der Naturparke 2006 werden sich die einzelnen Naturparke mit vielfältigsten Aktivitäten vorstellen. Landschaften können zu Fuß, mit dem Rad, auf dem Pferd oder zu Wasser erkundet werden. Es wird kulturelle, traditionelle, und regional geprägte, gastronomische Highlights geben und vieles mehr. Ergänzend erscheint im Klartext Verlag die Buchreihe "Erlebnis Naturlandschaft", die uns die Naturparke der einzelnen Bundesländer näher vorstellen wird.

 

Aktuelle Informationen der Veranstalter zu Veranstaltungshinweisen und Angeboten für Freizeit und Reisen finden Sie unter http://www.naturparke.de/ und unter http://www.nationale-naturlandschaften.de

 


  • Insel Vilm bei Rügen
    Insel Vilm bei Rügen