Jeannine Rathjens Run&Bike Tour 2003 startet am 23.09. in Weiskirchen/Saar

NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach übernahm Schirmherrschaft für Veranstaltung zugunsten von Unfallopfern

NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach und die Sozialminister von Baden-Württemberg, Bayern und dem Saarland übernahmen Schirmherrschaft

In Deutschland verletzten sich jedes Jahr mehr als sieben Millionen Menschen durch Unfälle. Auf ihr Schicksal macht die Run&Bike Tour 2003 der Behinderten-Spitzensportlerin Jeannine Rathjen aufmerksam. Am 23.09.2003 startet die 37jährige ihr Vorhaben an der Hochwaldklinik in Weiskirchen/Saar, dem Dienstort von Dr. med. Klaus Steinbach, Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für Deutschland.

 

Bei ihrem ehrgeizigen Projekt will sie ca. 2000 km durch die Bundesländer Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern zurücklegen. 31 Reha-Kliniken liegen auf ihrem Streckenplan. Dort will sie Unfallopfern im persönlichen Gespräch Mut machen und neue Hoffnung geben. Das Ende der Tour ist für den 29. Oktober in Fürth vorgesehen.

 

NOK-Präsident Steinbach ist genauso wie die Sozialminister von Baden-Württemberg, Bayern und dem Saarland Schirmherr dieser außergewöhnlichen Veranstaltung..

 

Jeannine Rathjen war in ihrer erfolgreichen Sportkarriere u.a. Deutsche Meisterin der Körperbehinderten im Triathlon und sammelte Titel, Weltbestzeiten und Weltrekorde im Radsport und Laufen

 

Bereits im Vorjahr hatte die gelernte Bürokauffrau und angehende Sportmanagerin insgesamt 37 Kliniken im Norden, Westen und Osten Deutschlands aufgesucht und dabei in 28 Tagen etwa 3.200 Kilometer zu Fuß oder bei längeren Distanzen per Fahrrad absolviert.

 

Rathjen, die sich selbst als Profisportlerin bezeichnet, hatte mit 18 Jahren einen schweren Autounfall und leidet seitdem an einem sog. Compartment-Syndrom, einer Lähmung im rechten Unterschenkel. Über Rollstuhl, Krücken und Stock hat sie einen harten Weg bis über die Ziellinie zahlreicher Marathonläufe, Radrennen und Ironman zurückgelegt.

 

"Nicht jeder muss Leistungssportler werden, aber Sport kann helfen, ein aus dem Gleichgewicht geratenes Leben in vernünftige Bahnen zu lenken und neue Hoffnung zu geben", sagt Rathjen und ergänzt: "Ich würde mir wünschen, dass jeder Mensch mit einem Handicap im Behindertensport sein Zuhause findet und damit die eigene Isolation ein wenig verringert".

 

Mit fachkundigem Rat und durch ihr persönliches Beispiel will sie zeigen, wie man mit starkem Willen, Sport und aktiver Einflussnahme das Leben mit Behinderung und Krankheit verbessern und einen Weg zurück in Familie und Beruf finden kann.

 

Auf ihrer Tour durch den Süden der Bundesrepublik sind neben Patientengesprächen zahlreiche Pressetermine und Empfänge geplant. Beim Auftakt in Weiskirchen findet am 23.09. um 9.00 Uhr ein Patientengespräch um 10.00 Uhr ein Pressegespräch und um 11.00 Uhr der offizielle Start in der Hochwaldklinik statt.

 

Kontakt zu Jeannine Rathjen über folgende Adressen:

 

Run&Bike-Tour – Organisation

C/o Peter Kuschnir, Am Leisrain 27, 65936 Frankfurt am Main

Tel.: 069/21658638 oder 0170-4114737, e-mail: peter.kuschnir@t-online.de

 

Jeannine Rathjen im Internet: www.jeannine-rathjen.de

Bitte beachten Sie auch die beigefügten Anlagen



Weitere Links:
Jeannine-Rathjen im Internet