Jedes Jahr zum Fitnesstest

Norbert Lammert, der Präsident des Deutschen Bundestages, stellt sich seit 19 Jahren kontinuierlich den Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen.

Der Präsident des Deutschen Bundestages Prof. Dr. Norbert Lammert hat bereits 19 Mal das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. (Quelle: Deutscher Bundestag)
Der Präsident des Deutschen Bundestages Prof. Dr. Norbert Lammert hat bereits 19 Mal das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. (Quelle: Deutscher Bundestag)

Norbert Lammert (CDU) ist seit 2005 Präsident des Deutschen Bundestages. Der gebürtige Bochumer und Vater von vier Kindern legt regelmäßig die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen ab und ist ein prominenter Unterstützer des Fitness-Ordens. Im Interview erzählt er, warum er bei seinem Heimatverein, dem VfL Bochum 1848 Leichtathletik e.V., für das Deutsche Sportabzeichen immer wieder gern ins Schwitzen kommt.

Herr Dr. Lammert, können Sie sich noch erinnern, wann Sie Ihr erstes Sportabzeichen abgelegt haben? Was hat Sie damals bewogen, sich prüfen zu lassen?


Vor fast zwanzig Jahren: Es war eine passende Nachfrage zu einem passenden Termin – und seitdem habe ich das Sportabzeichen jährlich abgelegt, inzwischen 19 Mal.

Warum stellen Sie sich jedes Jahr aufs Neue den Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens?

Die sportlichen Anforderungen sind eine Art sportliche Selbstprüfung für mich. Und die zu bestehen, das reizt mich jedes Jahr aufs Neue.

Welche Disziplin macht Ihnen bei den Prüfungen am meisten Spaß und welche ist für Sie die größte Herausforderung?

Die größte Herausforderung ist das Kugelstoßen, am meisten Spaß macht die 3.000-Meter-Laufstrecke. Vielleicht liegt das daran, dass die Abgeordneten des Deutschen Bundestages parlamentarisch meist auf längeren Strecken unterwegs und dementsprechend trainiert sind.

Wie organisiert der Präsident des Deutschen Bundestages sein Sportabzeichen – legen Sie alle Prüfungen an einem Tag ab?

Ich absolviere tatsächlich alle Disziplinen an einem Tag, gegebenenfalls das Schwimmen gesondert. Mit Blick auf den Terminkalender ist es einfacher zu organisieren, einen sportlichen Prüfungstag einzuschieben. Außerdem bin ich dann schon einmal warmgelaufen.

Sie als ein prominenter Politiker haben Vorbildcharakter, wenn Sie am Deutschen Sportabzeichen teilnehmen. Was gefällt Ihnen so am Sportabzeichen, dass Sie auch andere Menschen dazu motivieren möchten, sich den Prüfungen zu stellen?

Der Nachweis, dass die behauptete Fitness nicht nur auf Einbildung beruht.

2013 wird das Deutsche Sportabzeichen einhundert Jahre alt und präsentiert sich in reformierter Form. Unter anderem können dann Kinder schon ab sechs Jahren das Sportabzeichen ablegen. Ihnen liegt es besonders am Herzen, dass Kinder sich ausreichend bewegen. Welche Vorteile bringt es, dass bereits die jüngeren Kinder am Deutschen Sportabzeichen teilnehmen können?

Jeder Beitrag dazu, dass unter den Gewohnheiten, die schon im Kindesalter trainiert werden, auch gesunde, Leib und Seele stärkende regelmäßige Übungen sind, ist wichtig. Das Sportabzeichen, das die meisten Menschen ja mehr als einmal ablegen, kann hierzu auch schon bei Kindern motivieren.

Sie haben bereits viele Abzeichen, Urkunden und Ehrungen erhalten, unter anderem das Großkreuz des Verdienstordens der Italienischen Republik und das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Wo bewahren Sie die Deutschen Sportabzeichen auf?

Die einen so sorgfältig wie die anderen – aber vor allem getrennt, um weder im Stadion noch bei Staatsempfängen die jeweiligen Abzeichen zu verwechseln.

Herzlichen Dank für das Gespräch.

(Quelle: Wirkhaus)


  • Der Präsident des Deutschen Bundestages Prof. Dr. Norbert Lammert hat bereits 19 Mal das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. (Quelle: Deutscher Bundestag)
    Der Präsident des Deutschen Bundestages Prof. Dr. Norbert Lammert hat bereits 19 Mal das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. (Quelle: Deutscher Bundestag)