Jennifer Oeser: Im Herzen eine Norddeutsche

Die Siebenkämpferin Jennifer Oeser feiert mit, wenn die Sportabzeichen-Tour 2012 am 24. August ihr großes Finale auf Langeoog erlebt.

Jennifer Oeser wird beim Finale der Sportabzeichen-Tour auf Langeoog dabei sein. Foto: picture-alliance
Jennifer Oeser wird beim Finale der Sportabzeichen-Tour auf Langeoog dabei sein. Foto: picture-alliance

Jennifer Oeser ist seit Jahren erfolgreich im Siebenkampf. Vor den Olympischen Spielen hatte sich die Leichtathletin verletzt. Im Wettbewerb musste sie deshalb in London beim 800-Meter-Lauf aufgeben und wurde am Ende 30. Für das Deutsche Sportabzeichen reist die Polizei-hauptmeisterin im Auftrag der Sparkassen-Finanzgruppe zum Finale der Sportabzeichen-Tour am 24. August auf Langeoog. Die Athletin erzählt im Interview mit der DOSB-PRESSE, warum sie den Breitensport-Orden so aktiv unterstützt.

Warum setzen Sie sich für das Deutsche Sportabzeichen ein?

JENNIFER OESER: Das Deutsche Sportabzeichen erhält nur, wer seine Fähig- und Fertigkeiten in verschiedenen Sportarten beweist. Das ist wie im Siebenkampf – den kann man auch nur erfolgreich beenden, wenn man alle Disziplinen beherrscht. Außerdem habe ich viele Jahre unter Abnahme meiner Oma selber das Deutsche Sportabzeichen absolviert.

Als Siebenkämpferin sind Sie eine sportliche Allround-Könnerin. Auch die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen decken eine große Bandbreite ab. Welche Vorteile bietet es aus Ihrer Sicht, sich als Breitensportlerin nicht nur auf eine Sportart zu beschränken?

Wenn man sich auf mehrere Sportarten stützt, trainiert man den Körper ganzheitlich. Das ist für eine gute Fitness durchaus von Vorteil. Natürlich wird man eine Sportart immer etwas lieber machen, als eine andere – auch ich mache nicht alle Disziplinen des Siebenkampfes gleich gern.

Waren Sie schon einmal auf Langeoog?

Nein, ich war leider noch nie dort, aber ich freue mich schon sehr darauf. Und ich hoffe am 24. August natürlich auf eine rege Beteiligung, viel Spaß am Sport und die Bereitschaft, das Beste zu geben.

Viele Prüfungen werden am Sandstrand abgenommen. Haben Sie selbst schon einmal so nah an der Meeresküste trainiert?

Ja, erst im letzten November war ich für zwei Wochen in Portugal im Trainingslager. Dort war ich viel im Sand, da man die Fußmuskulatur sehr gut kräftigen kann und man kann auch sehr gut Sprungprogramme im Sand absolvieren.

Und worauf freuen Sie sich besonders auf Langeoog? Haben Sie spezielle Pläne für den 24. August?

Ich freue mich immer, wenn ich Termine im Norden Deutschlands wahrnehmen kann, denn ich bin in meinem Herzen, trotz sieben Jahren Leverkusen, immer noch eine Norddeutsche. Ich freue mich immer, Menschen für den Sport begeistern und vielleicht auch noch ein wenig zu mehr Bewegung motivieren zu können. Spezielle Pläne habe ich keine, ich werde vielleicht dem einen oder anderen noch ein paar Tipps geben und ansonsten natürlich ordentlich anfeuern.

(Quelle: DOSB)


  • Jennifer Oeser wird beim Finale der Sportabzeichen-Tour auf Langeoog dabei sein. Foto: picture-alliance
    Jennifer Oeser wird beim Finale der Sportabzeichen-Tour auf Langeoog dabei sein. Foto: picture-alliance