Jenny Wolf verstärkt das SOD-Team

Jenny Wolf, fünffache Weltmeisterin und Olympia-Zweite im Eisschnelllauf, verstärkt seit dem 1. April 2021 Special Olympics Deutschland (SOD) als Koordinatorin Bildung & Wissenschaft.

Jenny Wolf koordiniert die Themen Bildung und Wissenschaft bei Special Olympics Deutschland. Foto: picture-alliance
Jenny Wolf koordiniert die Themen Bildung und Wissenschaft bei Special Olympics Deutschland. Foto: picture-alliance

„Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen aus dem Bereich Bildung und Wissenschaft und meine Begeisterung für den Sport in all seinen Facetten in das Team Sport und Bildung bei SOD einzubringen“, sagt Jenny Wolf, die den Verband schon von gemeinsamen Aktionen aus ihrer Zeit als Leistungssportlerin kennt. „Special Olympics Deutschland hat mich mit dem Ansatz überzeugt, Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung nicht nur Sport und hochwertige Wettbewerbe zu bieten, sondern auch in diversen Themenfeldern der Bildung für und mit Menschen mit geistiger Behinderung Grundlagen zu erarbeiten. Hier erwarte ich auch eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Spitzenverbänden im organisierten Sport. Und natürlich ist es auch eine schöne Aufgabe, im Team Sport und Bildung an der Vorbereitung der Special Olympics World Games 2023 in Berlin mitzuwirken.“ 

Die Berlinerin bringt für ihre neue Tätigkeit Expertise und Praxis-Erfahrung mit. Nach dem Ende ihrer Leistungssport-Karriere im Jahr 2014 verbrachte sie ein Jahr in Kanada und arbeitete als Learn to Skate und Power Skating Coach. Nebenbei war sie für die NGO „Right to Play“ im Bereich Internationale Programme tätig. Seit 2015 verantwortete sie bei der Deutschen Eisschnelllaufgemeinschaft (DESG) zunächst den Bereich Sichtung, langfristiger Leistungsaufbau und Wettkampfprogramme und seit 2019 als Bundestrainerin insbesondere den Bereich Wissenschaft sowie Aus- und Fortbildung. Neben ihrer Tätigkeit als Trainerin absolvierte sie an der Trainerakademie Köln die Ausbildung zur DOSB Diplomtrainerin.

Jenny Wolf tritt bei Special Olympics Deutschland eine neu geschaffene Stelle an. Ermöglicht wurde die Vergrößerung des Sportteams durch eine per Bundestagsbeschluss erfolgte Erhöhung der Sportförderung für SOD im Jahr 2021.

(Quelle: SOD)


  • Jenny Wolf koordiniert die Themen Bildung und Wissenschaft bei Special Olympics Deutschland. Foto: picture-alliance
    Jenny Wolf koordiniert die Themen Bildung und Wissenschaft bei Special Olympics Deutschland. Foto: picture-alliance