Jetzt bewerben: Zukunftspreis des Hessischen Sports

Mit einer Erhöhung des Preisgeldes auf die Rekordsumme von 50.000 Euro startet jetzt die Bewerbungsphase für den diesjährigen, achten Oddset Zukunftspreis des Hessischen Sports.

Hessische Vereine können sich ab sofort für den Zukunftspreis bewerben. Foto: picture-alliance
Hessische Vereine können sich ab sofort für den Zukunftspreis bewerben. Foto: picture-alliance

Die von Lotto Hessen zur Verfügung gestellte Summe geht an Sportvereine, deren Projekte Vorbildcharakter für den Vereinssport und zur Lösung gesellschaftlich wichtiger Fragen haben. Zur Teilnahme an dem Wettbewerb sind alle im Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) organisierten Vereine aufgerufen. Einsendeschluss ist Montag, der 21. Mai 2012. Die Bewerbungsunterlagen können im Internet unter www.sport-in-hessen.de oder unter www.lotto-hessen.de abgerufen werden.

Der Oddset Zukunftspreis wird in diesem Jahr bereits zum achten Mal von Lotto Hessen gestiftet und gemeinsam mit dem Landessportbund Hessen ausgeschrieben. Neu ist die Erhöhung des Preisgeldes von 20.000 auf 50.000 Euro. Für den Geschäftsführer der hessischen Lotteriegesellschaft, Heinz-Georg Sundermann, gibt es dazu gute Gründe. „Der Breitensport in den hessischen Vereinen hat eine fundamentale Funktion: Er hilft, die Gesellschaft zusammenzuhalten und Menschen zu integrieren. Dabei wird soziale Kompetenz vermittelt, Anerkennung für Geleistetes ausgesprochen und eine Plattform geschaffen, um Menschen unterschiedlichster Herkunft und aller gesellschaftlicher Schichten zusammenzubringen. Genau das wollen wir noch weiter fördern und anerkennen“, so Sundermann.

Für Rolf Müller, den Präsidenten des Landessportbundes Hessen, „ist der Oddset Zukunftspreis ein wichtiges Instrument, das zeigen hilft, wie innovativ und zukunftsweisend Hessens Sportvereine Herausforderungen bewältigen“.

Mit dem Oddset Zukunftspreis prämiert werden können Projekte aus vier Bereichen:

  1. Initiativen und Integrationsangebote, die sich gezielt an ältere Menschen, Kinder, Jugendliche, Familien, Erwerbslose, Menschen mit Behinderung, ausländische Mitbürger oder Migranten richten.
  2.  Initiativen zu einer innovativen Entwicklung der Sportvereine wie zum Beispiel die Veränderung der Angebotsstrukturen, eine effizientere Sportanlagennutzung oder neue Finanzierungswege im Sport.
  3. Vereinsübergreifende Initiativen wie Kooperationen mit Kommunen, Institutionen, Schulen, der Wirtschaft, Kirche oder anderen Sportvereinen und
  4. Projekte im Bereich Gesundheit.

Generelle Voraussetzung dabei: Die eingereichten Projekte sollen seit mindestens zwei Jahren erfolgreich laufen und nicht älter als vier Jahre sein.

Die Preisträger des Zukunftspreises werden von einer Jury unter Vorsitz des Bundesministers a. D. Heinz Riesenhuber ausgewählt. 

Die Verleihung des Oddset Zukunftspreises 2012 findet am 31. August in Hattenheim statt.


  • Hessische Vereine können sich ab sofort für den Zukunftspreis bewerben. Foto: picture-alliance
    Hessische Vereine können sich ab sofort für den Zukunftspreis bewerben. Foto: picture-alliance