Jetzt für den Deutschen Schulsportpreis bewerben

„Engagement und Teilhabe im Sport in der Schule“ lautet das Thema des diesjährigen Deutschen Schulsportpreises, um den sich Schulen und Sportvereine jetzt bewerben können.

Die Sieger bei der Preisverleihung des Deutschen Schulsportpreises 2009/2010. Foto: dsj
Die Sieger bei der Preisverleihung des Deutschen Schulsportpreises 2009/2010. Foto: dsj

Im Bereich des Sports in der Schule existieren zahlreiche Möglichkeiten, sich bewegungs-, spiel- und sportbezogenen zu engagieren. Sowohl Schülerinnen und Schüler (z.B. als Schulsportmentoren/-innen, Schülerassistenten/-innen oder als Sporthelfer/-innen), Lehrkräfte (als Sporthelferausbilder und/oder als Übungsleiter/-innen), in Schulen agierende Übungsleiterinnen und Übungsleiter als auch Eltern (z.B. als Engagierte im Bereich der Ganztagsförderung) können hier ein sinnvolles Wirkungsfeld finden.

Im Mittelpunkt des aktuellen Wettbewerbs steht wiederum die Auszeichnung von erprobten bewegungs-, spiel- und sportbezogenen Modellen, Konzepten und Projekten im schulischen Kontext, die Engagement und Teilhabe im Schulsport und in den Strukturen des organisierten Sports fördern.

Ziel des Wettbewerbs ist es, innovative und beispielhafte praktisch bewährte Konzepte auszuzeichnen, die auch anderen Schulen und Sportvereinen Anregungen für eigene Vorhaben bieten können.

Seit Anfang Juni 2011 können sich interessierte Schulen aller Schulformen sowie alle Sportvereine über ein Online-Bewerbungsformular für den Deutschen Schulsportpreis  2011/2012 bewerben. Die Bewerbungsphase endet am 9. Januar 2012.

Weitere Informationen sowie das Online-Bewerbungsformular gibt es unter www.dsj.de/schulsportpreis


  • Die Sieger bei der Preisverleihung des Deutschen Schulsportpreises 2009/2010. Foto: dsj
    Die Sieger bei der Preisverleihung des Deutschen Schulsportpreises 2009/2010. Foto: dsj