Johannes Rydzek ist Juniorsportler des Jahres 2011

Der Junioren-Weltmeister in der Nordischen Kombination, Johannes Rydzek, ist der „Juniorsportler des Jahres“ 2011.

Johannes Rydzek feiert seinen Weltcup-Sieg in der Nordischen Kombination am 12. März 2011  in Lahti, Finnland. Foto: picture-alliance
Johannes Rydzek feiert seinen Weltcup-Sieg in der Nordischen Kombination am 12. März 2011 in Lahti, Finnland. Foto: picture-alliance

Der erst 19-jährige Nordische Kombinierer, den der DOSB im Januar des Jahres auch zum Eliteschüler des Jahres kürte, wurde mit 98 von 100 möglichen Punkten von der 14-köpfigen Jury unter dem Vorsitz von DOSB-Präsident Thomas Bach überlegen auf Platz eins gewählt. Rydzek ist nach Björn Kircheisen (2002 und 2003) erst der zweite Nordische Kombinierer, der den wichtigsten Nachwuchspreis im deutschen Sport gewinnen konnte.
    
Der dreifache Vize-Weltmeister Rydzek gewann vor dem dreifachen Junioren-Weltmeister im Kanurennsport Tom Liebscher (89 Punkte) und dem zweifachen Rennrodel-Junioren-Weltmeister Julian von Schleinitz (79 Punkte), der seine Titel zum zweiten Mal in Folge verteidigen konnte. „Juniorsportler Mannschaft des Jahres“ wurde die von Martin Heuberger trainierte Junioren-Handballnationalmannschaft, die in diesem Jahr den Junioren-Weltmeistertitel erfolgreich verteidigte. Das DHB-Team gewann vor den beiden Nationalteams der Juniorinnen im 470er-Segeln und der Junioren im Säbelfechten. Die Sonderpreise im Behinderten- und Gehörlosensport gingen an den Vize-Weltmeister und dreifachen Deutschen Meister im Rollstuhl-Tischtennis, Thomas Schmidberger, und an die Leichtathletin Jessica Urbanski, die 2011 zum Europameistertitel über 100m sprintete.

Der Juniorsportler des Jahres 2011 Johannes Rydzek sicherte sich in diesem Jahr nicht nur den Junioren-Weltmeistertitel im Einzel und die Silber-Medaille im Sprint, sondern mischte auch bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im norwegischen Oslo ganz vorne mit. Neben dem Vize-Weltmeistertitel im Einzel-Wettbewerb sicherte sich der Nachwuchs-Sportler aus dem Allgäu jeweils auch die Silbermedaille mit der Mannschaft von der Normalschanze und von der Großschanze. Rydzek konnte in diesem Jahr im finnischen Lahti außerdem den ersten Weltcupsieg für sich verbuchen. Bereits 2010 in Vancouver machte er durch den Gewinn der Olympischen Bronzemedaille im 4x5km Teamwettkampf auf sich aufmerksam.

Auch die sieben weiteren in der Einzelwertung prämierten Juniorinnen und Junioren glänzten durch herausragende Leistungen in der, für die Wahl berücksichtigten Qualifikationszeit zwischen dem 17. August 2010 und dem 10. August 2011 sowohl im Junioren- als auch bereits im Seniorenbereich. Der Rückenschwimmer Christian Diener wurde Junioren-Weltmeister und dreifacher Junioren-Europameister, die Leichtathletin Gesa Felicitas Krause konnte neben dem U20-Europameistertitel über 3000m Hindernis in diesem Jahr bereits einen 9. Platz bei den Weltmeisterschaften in Daegu für sich verbuchen. Ähnliches gelang dem Junioren-Weltmeister im Skeleton Alexander Kröckel, der einen beachtlichen 8. Platz bei den Weltmeisterschaften 2011 erreichen konnte. Der Ruderer Stephan Riemekasten wurde ebenso wie Säbelfechter Matyas Szabo, Boxerin Ornella Wahner und Judoka Alexander Wieczerzak Junioren-Weltmeister.

Der Paket- und Expressdienstleister DPD stellte im Rahmen der Wahl zum „Juniorsportler des Jahres“ bereits zum achten Mal in Folge Ausbildungs-Stipendien für alle prämierten Juniorinnen und Junioren zur Verfügung - in diesem Jahr im Wert von 72.000 Euro. DPD hilft dadurch den Talenten, sportliche und schulische Karriere miteinander zu verbinden. Platz eins ist mit 6.000 Euro dotiert, Platz zwei mit 4.500 Euro, Platz drei mit 3.000 Euro; die sieben weiteren Top Ten Juniorsportler erhalten jeweils 1.500 Euro. Die Sonderpreise sind mit je 3.000 Euro dotiert. Die Mitglieder der „Juniorsportler Mannschaft des Jahres“ erhalten jeweils 2.000 Euro, der zweit- und drittplatzierten Mannschaft je 1.500 Euro bzw. 1.000 Euro.

Die Verleihung des wichtigsten Nachwuchspreises im deutschen Sport erfolgte im Rahmen des „Fest der Begegnung“ der Deutschen Sporthilfe im Eventwerk Dresden.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Johannes Rydzek feiert seinen Weltcup-Sieg in der Nordischen Kombination am 12. März 2011  in Lahti, Finnland. Foto: picture-alliance
    Johannes Rydzek feiert seinen Weltcup-Sieg in der Nordischen Kombination am 12. März 2011 in Lahti, Finnland. Foto: picture-alliance