Am 15. European Youth Olympic Festival (EYOF) in Vuokatti, Finnland, nahmen rund 1.000 Athlet*innen aus 44 europäischen Ländern teil. In neun Sportarten kämpften die Jugendsportler*innen um insgesamt 114 Medaillen. Am letzten Wettkampftag kam dabei für das Jugend Team D eine weitere Medaille hinzu: Das Mixed Team in der Nordischen Kombination holte nach einer starken Mannschaftsleistung Silber und bereitete dem Festival damit einen krönenden sportlichen Abschluss.
Internationale Wettkampferfahrung für Deutschlands Nachwuchs
Rein sportlich gesehen brachten es die deutschen Nachwuchsathlet*innen auf drei Bronze- und eine Silbermedaille. Hinzu kamen gleich 28 Platzierung auf den Rängen vier bis acht. In den Top 10 landeten die Deutschen sogar 40 Mal.
Dabei war bereits vor dem Start der Spiele klar, dass der Blick auf den Medaillenspiegel nebensächlich sein würde. Im Vordergrund stand vielmehr die Chance, wertvolle internationale Wettkampferfahrung zu sammeln sowie abseits der Piste und des Eises bleibende Erinnerungen zu schaffen.
Laut Patrizia Wittich, Chefin de Mission, erfüllte sich dieses Ziel: „Die Nachwuchsathlet*innen des Jugend Team D haben das EYOF in vollen Zügen genossen. Viele von ihnen waren das erste Mal bei einem internationalen Multisport-Event dabei. Sie hatten durch die Nähe zu den anderen Wettkampfstätten in Vuokatti die Möglichkeit, Athlet*innen aus anderen Nationen und Sportarten näher kennenzulernen und die Teamkolleg*innen des Jugend Team D anzufeuern. Für die Sportler*innen war es eine besondere Chance, Motivation und Kraft für den weiteren, anspruchsvollen Weg ihrer leistungssportlichen Karriere zu tanken und Inspiration für ambitionierte Ziele in der weiteren Leistungsentwicklung mitzunehmen. Wir hoffen, viele von ihnen in Zukunft in den Reihen des Jugend Team D und im besten Fall auch im Team D begrüßen zu dürfen.“
Auch an die 37 Betreuer*innen richtete Wittich Ihren Dank: „Ohne das Team hinter dem Jugend Team D hätten die Athlet*innen es nicht bis hier her geschafft. Ob Trainer*in, Betreuer*in oder Offizielle*r – es braucht diese Menschen als enge Wegbegleiter*innen der Nachwuchssportler*innen.“
Abschlussfeier mit olympischem Flair
Bei der offiziellen EYOF-Abschlussfeier am Freitagabend, 25. März, durfte Snowboarder Jakob Ganserer als Bronzemedaillengewinner im Slopestyle die deutsche Fahne tragen. Für den 17-jährigen ein perfekter Abschluss einer erfolgreichen Woche.
Gegen 20:30 Uhr erklärte der Präsident der Europäischen Olympischen Komitees (EOC), Spyros Capralos, die Spiele offiziell für beendet und übergab die Flagge des EOC an den Ausrichter des nächsten Winter-Festivals: Die Region Friuli Venezia Giulia (Italien). Die Italiener*innen werden die europäische Jugend bereits vom 21. bis 28. Januar 2023 zum 16. European Youth Olympic Festival willkommen heißen, nachdem das diesjährige EYOF pandemiebedingt um ein Jahr verschoben werden musste.