Jugendkongress Biodiversität 2010

Vom 6. bis 8. Mai 2011 können bis zu 200 junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren am Jugendkongress Biodiversität 2011 in Osnabrück mitwirken.

Jugendliche erforschen die Biologische Vielfalt in Gewässern
Jugendliche erforschen die Biologische Vielfalt in Gewässern

Der Kongress hat das Motto "Jugend, Zukunft, Vielfalt". Die Jugendlichen werden vom Bundesumweltministerium, dem Bundesamt für Naturschutz und der Deutsche Bundesstiftung Umwelt dazu eingeladen.

Der Kongress bietet ein Forum für junge Menschen und ihre Gedanken, Pläne und Ideen zum Schutz der Biodiversität. Von Schüler/-innen, über Auszubildende bis zu Studierenden und jungen Berufstätigen – auf die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wartet auf dem Gelände der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ein abwechslungsreiches Programm.

Die Natur als Inspiration verstehen, die biologische Vielfalt als Lebensgrundlage wahrnehmen oder den eigenen Konsum und Lebensstile reflektieren. Wie sieht eine Landwirtschaft von morgen aus oder wie wirkt sich der Klimawandel auf die Biodiversität aus? Diese und andere Fragen stehen im Blickpunkt der drei Tage. Planen, diskutieren, ausprobieren, vernetzen und die Zukunft gestalten – bei der Programmgestaltung sind neben Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen und anderen Experten ganz besonders auch die Beiträge der jungen Menschen gefragt. Was haben sie schon mit im Gepäck? Was können sie zu einem „Markt der Vielfalt“ beitragen? Und welche Themen brennen ihnen unter den Nägeln?

Interessierte können sich alleine oder als Gruppe mit bis zu fünf Personen für den Kongress auf der Internetseite www.jugend-zukunft-vielfalt.de online anmelden. Für die Teilnahme gibt es keine besondere Voraussetzung, aber die Anmeldung sollte das Kongressteam mit Ideen, Engagement oder Kreativität überzeugen. Anmeldeschluss ist der 24. Februar 2011.

Weitere Infos: www.jugend-zukunft-vielfalt.de

Quelle: dsj-Newsletter Nr. 01 /17.01.2011


  • Jugendliche erforschen die Biologische Vielfalt in Gewässern
    Quelle: DOSB