Jugendspiele: Antonia Katheder gewinnt Silber im Taekwondo

Die 16-jährige Fränkin Antonia Katheder hat am Mittwoch bei den Olympischen Jugendspielen in Singapur im Taekwondo-Finale gegen Jeon Soo Yen aus Südkorea die Silbermedaille errungen.

Antonia Katheder ist glücklich mit ihrer Silbermedaille. Foto: DOSB
Antonia Katheder ist glücklich mit ihrer Silbermedaille. Foto: DOSB

Nach dem Wettkampf hat Antonia in der Mixed-Zone mit dem ARD-Radio über ihren Auftritt bei den Olympischen Jugendspielen gesprochen. Das hat sie dabei gesagt:

Antonia, wie hast du das Finale erlebt?

"Ich war total aufgeregt. Ich wusste, dass ich eine starke Gegnerin habe. Aber ich war auch ein bisschen verletzt. Ich habe versucht, alles zu geben."

Welche Verletzung hattest du?

"Am Spann und am Schienbein."

Aber traurig scheinst du nicht zu sein, dass du das Finale verloren hast?

"Ich freue mich voll, dass ich eine Medaille habe. Ich dachte nicht mal, dass ich eine mache."

Du bist ins Team nachgerückt, umso überraschender ist es, dass du so weit gekommen bist. Hast du das für möglich gehalten?

"Nein, eigentlich nicht."

Wie fühlt sich das an, kannst du das schon in Worte fassen?

"Weiß ich nicht, voll geil einfach."

Was hast du jetzt für Ziele?

"Jetzt trainiere ich weiter und will bei den Damen ins Nationalteam kommen und dann vielleicht 2012 bei den Olympischen Spielen dabei sein."

Möchtest du noch Grüße nach Hause schicken?

"Meine Eltern sind ja hier, aber ich grüße meinen Freund, meine Oma, meinen Opa, Familie, Verwandte."

(aufgezeichnet von DOSB)

Stimmen und Fotos auch unter www.facebook.com/jugendolympiamannschaft


  • Antonia Katheder ist glücklich mit ihrer Silbermedaille. Foto: DOSB
    Antonia Katheder ist glücklich mit ihrer Silbermedaille. Foto: DOSB