Jugendspiele: Zwei Mal Bronze für Leichtathleten

Dem Gold-Doppel folgte am Sonntag in Singapur Doppel-Bronze. Erst stößt Kugelstoßer Dennis Lewke persönliche Bestleistung, kurz danach kann sich sein Zimmerkollege Patrick Domogala freuen.

Dennis Lewke im Wettkampf, Foto: SYOGOC
Dennis Lewke im Wettkampf, Foto: SYOGOC

Der Neubrandenburger Lewke steigerte bei den Olympischen Jugendspielen seine Bestleistung um sechs Zentimeter auf 21,22 m. Er unterlag dem Polen Krzysztof Bryzozowski (Gold), der mit 23,23m einen Weltrekord aufstellte, und dem Neuseeländer Jackson Gill. "Ich habe meine Leistung gebracht", sagte Dennis stolz. "Ich dachte zwar, ich brauche mehr, aber es ist phantastisch, dass es zu einer Medaille gereicht hat."

Patrick Domogala lief im 200m-Finale in 21,36 sec auf den dritten Platz. Er musste nur dem Japaner Keisuke Homma und dem Chinesen Zhenye Xie (Gold) den Vortritt lassen.  "Dennis und ich werden jetzt die ganze Woche feiern", freute sich Patrick."Das ist ein unglaubliches Gefühl."

Speerwerferin Christin Hussong schrammte mit 49,89 m als Vierte knapp an einer Podiumsplatzierung vorbei. "Ich habe mich eigentlich gut gefühlt. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat. Das Schlimme ist, ich weiß, dass ich weiter werfen kann."

 

Stephanie Hill und Julian Engelhard, Teilnehmer des dsj-Workcamps, haben ein Gespräch mit Dennis kurz nach seinem Wettkampf im Kugelstoßen aufgezeichnet:

Dennis, du hast die Bronzemedaille gewonnen und zweimal deine persönliche Bestleistung auf 21,22 Meter gesteigert. Wie fühlt es sich an, wenn man seinen Traum verwirklicht?
Dennis Lewke...: „Es ist fantastisch. Ich habe meine Leistung abgerufen. Die Stöße waren technisch gar nicht so gut, ich dachte eigentlich, ich brauche eine bessere Weite. Aber ich bin umso glücklicher, dass es gereicht hat. Es ist wunderbar.“

Wie wirst du den Erfolg feiern?
Dennis Lewke: „Der Patrick hat über 200 Meter auch Bronze gewonnen, wir sind auf dem Zimmer zusammen und da wird schon noch was gehen.“

Das Bronze-Double sozusagen?
Dennis Lewke: „Genauso haben wir uns das vorgenommen. Wir haben davon geträumt.“

Wie wirst du die nächsten Tage verbringen?
Dennis Lewke: „Ich werde eine Tour mitmachen und durch die Stadt ziehen und ein paar Andenken mitnehmen, denn es war ja wunderschön hier.“

War heute sogar noch mehr drin?
Dennis Lewke: „Dafür war die Konkurrenz einfach zu stark. So ein hohes Niveau gab es vorher noch nie. Der Pole Krzysztof Brozozowski hat den Weltrekord um etwa einen halben Meter auf 23,23 Meter verbessert. Das hat gar keiner mitbekommen hier im Stadion. Der Zweite hat ihn auch noch fast erreicht.“

Haben dich die Knieprobleme, die du noch in der Qualifikation hattest nicht behindert?
Dennis Lewke: „Nein, ich war heute noch einmal beim Physiotherapeut und beim Arzt. Die haben ganze Arbeit geleistet. Das Knie hat mich heute überhaupt nicht beeinflusst.“

Was sind deine Ziel für die nächste Zeit? Willst du langfristig besser sein als dein Trainingspartner Ralf Bartels?
Dennis Lewke: „Eigentlich habe ich mir vorgenommen, weiter zu stoßen als Ralf in diesem Alter. Er hat damals 21,38 Meter gestoßen. Das habe ich also nicht ganz geschafft. Aber Bronze ist wunderschön.“

Was hältst du generell von der Idee der Olympischen Jugendspiele?
Dennis Lewke: „Soweit ich weiß, ist das eine Vision von Jacques Rogge. Seine Ziele von einem friedlichen Zusammenleben wurden erreicht. Es ist alles wunderbar organisiert.“

 

Stimmen und Fotos auch unter www.facebook.com/jugendolympiamannschaft


  • Dennis Lewke im Wettkampf, Foto: SYOGOC
    Dennis Lewke im Wettkampf, Foto: SYOGOC
  • Patrick Domogala knapp hinter dem Chinesen Zhenye Xie, Foto: SYOGOC
    Patrick Domogala knapp hinter dem Chinesen Zhenye Xie, Foto: SYOGOC
  • Dennis Lewke mit Bronzemedaille zum Interview, Foto: Deutsche Jugend-Olympiamannschaft
    Dennis Lewke mit Bronzemedaille zum Interview, Foto: Deutsche Jugend-Olympiamannschaft