Juniorexperte Oliver Scheer reist nach Guatemala

Am 13. August werden Oliver Scheer, Sportstudent an der Deutschen Sporthochschule Köln, und Björn Wangemann, Auslandsexperte des DOSB, nach Guatemala reisen.

"Hier waren wir schon gemeinsam erfolgreich", zeigen Wangemann (li.) und Scheer. Foto: privat
"Hier waren wir schon gemeinsam erfolgreich", zeigen Wangemann (li.) und Scheer. Foto: privat

Dort werden sie versuchen, in drei Regionen des Landes das vom Auswärtigen Amt finanzierte Konzept des Kurzzeitzeitprojekts und die Idee des Kinderleichtathletik-Events Mini-Atletismo bei Sportlehrern und Jugendtrainern bekannt und beliebt zu machen.

Beide Experten haben bereits 2009 gemeinsam eine gleiche Maßnahme in Ecuador durchgeführt. Für Oliver Scheer ist es nun das zweite Projekt. „Während ihm in Ecuador eher noch die Rolle des Lernenden zukam, werden wir in Guatemala auf gleicher Augenhöhe arbeiten“, sagt Wangemann.

Zukünftige DOSB-Projekte soll Scheer nach einem weiteren gemeinsamen Projekt Ende dieses Jahres in Panama dann in Eigenverantwortung übernehmen. Eine weitere Aufgabe der Experten wird es sein, am Rande der Maßnahme Informationen aus erster Hand für eine Machbarkeitstudie als Entscheidungsgrundlage für die Durchführung eines Langzeitprojekts in der Leichtathletik in Guatemala zu sammeln.


  • "Hier waren wir schon gemeinsam erfolgreich", zeigen Wangemann (li.) und Scheer. Foto: privat
    "Hier waren wir schon gemeinsam erfolgreich", zeigen Wangemann (li.) und Scheer. Foto: privat