Jury wählt fünf GeniAl(e) Projekte

Insgesamt fünf Teilprojekte wurden für das Projekt GeniAl „Gemeinsam bewegen – Gesund leben im Alter“ des DOSB ausgewählt.

In einer Turnhalle stehen sich Frauen in einer Reihe mit gespannten Therabändern gegenüber.
Theraband-Übungen für mehr Beweglichkeit * Copyright: Picture Allianz/dpa/Uwe Anspach

Diese werden zukünftig über eine Dauer von bis zu zweieinhalb Jahren jeweils mit einer Summe von bis zu 126.000 Euro gefördert.

Sport und Bewegung sind besonders geeignet zur Erhaltung der physischen und psychischen Gesundheit und zur sozialen Integration von Menschen in jedem Alter. In den über 90.000 Sportvereinen in Deutschland sind ältere Menschen mit Einwanderungsgeschichte allerdings immer noch unterrepräsentiert und es gibt nur wenige gesundheitsfördernde Maßnahmen für diese Zielgruppe. GeniAl möchte mithilfe seiner fünf Teilprojekte dieser Problematik nachhaltig entgegenwirken und so eine gleichberechtigte Teilhabe ermöglichen.

„Das Projekt GeniAl schafft die Möglichkeit wichtige Themen wie Gesundheit, Ältere und Integration nachhaltig und durch positive Netzwerkarbeit miteinander im Sport zu verbinden. Es enthält verschiedene Kooperationsansätze bei den übergreifenden Themen wie auch den Ministerien. Wir verfolgen mit großem Interesse die Entwicklung und Erfolge der fünf Teilprojekte und freuen uns, dass wir in diesem Projekt so eng mit Migrant*innenorganisationen zusammenarbeiten“, so Andreas Silbersack, Vizepräsident Breitensport und Sportentwicklung.

Die Auswahl der Jury für die fünf finalen Teilprojekte war nicht leicht. Ursprünglich waren drei Projekte ausgeschrieben. Durch eine ergänzende Förderung konnten nun fünf ausgewählt werden. Insgesamt wurden 18 Bewerbungen mit innovativen Ideen aus sieben verschiedenen Bundesländern eingereicht. Vertreten wurde die Jury durch die Partner des Projekts, bestehend aus dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG), dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI), dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sowie dem DOSB selbst. Mithilfe der Teilprojekte sollen Handlungsempfehlungen entstehen, nachhaltige Netzwerke gebildet und Best-Practice Beispiele aufgezeigt werden.

Zum 1. Juli können folgende Organisationen mit der Umsetzung ihrer Aktivitäten zum Thema Gesundheit und Bewegung für Ältere mit Einwanderungsgeschichte starten:

  • Academia Española de Formación – Spanische Weiterbildungsakademie e.V. (AEF)
  • Kinder im Zentrum Gallus e.V. – Mehrgenerationenhaus KIZ
  • Landessportverband für das Saarland e.V
  • moveGLOBAL e.V.
  • Solinger Sportbund e.V. in Kooperation mit dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen

Das Projekt GeniAl ist ein Kernvorhaben des Nationalen Aktionsplans Integration (NAP-I) der Bundesregierung. Es wird unterstützt durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI), das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und das Bundesministerium für Gesundheit (BMG). Ziel des Projekts ist es, für ältere Menschen mit Einwanderungsgeschichte nachhaltige Maßnahmen zu schaffen, die ihnen sowohl den Zugang zu Sport und Bewegung erleichtern als auch ein gesünderes Leben ermöglichen.

Weitere Informationen zum Projekt GeniAl finden Sie hier.

(Quelle: DOSB)


  • In einer Turnhalle stehen sich Frauen in einer Reihe mit gespannten Therabändern gegenüber.
    In einer Turnhalle stehen sich Frauen in einer Reihe mit gespannten Therabändern gegenüber.