Kaiserwetter bei der Sportabzeichen-Tour in Kleinmachnow

Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und Temperaturen bis 34 Grad beim Tourstopp am 24. Juni in Brandenburg.

Großer Andrang bei der Sportabzeichentour in Kleinmachnow. Foto: KAY Foto Design Gmbh.
Großer Andrang bei der Sportabzeichentour in Kleinmachnow. Foto: KAY Foto Design Gmbh.

Viel Trinken und gesundes Essen, das ist gerade bei hochsommerlichen Bedingungen wie in Kleinmachnow wichtig, wenn man Sport treibt, zum Beispiel, wenn man Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen ablegt.

Rund 1.100 Schülerinnen und Schüler und etwa 100 Kitakinder sind dafür am Vormittag in Kleinmachnow auf den Sportplatz der Berlin Brandenburg International School (BBIS) gekommen. „Ich bin begeistert, so viele Kinder hier zu sehen, die mit Spaß bei der Sache sind“, sagte Bürgermeister Martin Grubert bei der Eröffnung. Insgesamt erwarteten die Veranstalter bis zum Nachmittag rund 2.000 Teilnehmer.

Für kostenlose Erfrischung war an der Wasserbar der Mittelbrandenburgischen Sparkasse gesorgt. Außerdem wurde Krombacher's Fassbrause in verschiedenen Sorten mit 0,00% Alkohol ausgeschenkt. Am gesunden Buffet des Ernährungsparcours gab es Smoothies und leckere Snacks, die man sich bei spielerischen Bewegungsübungen verdienen konnte.

Leichte und gesunde Snacks für alle

Ab 8 Uhr morgens schnitten viele helfende Hände der Fachschule für Sozialpädagogik Campus Berufsbildung Äpfel, Paprika und Gurken klein, schälten Bananen, quirlten Smoothies, rührten Fruchtquark an und belegten Brötchen mit magerem Fleisch oder Käse. Gespendet und angeliefert hatte die Lebensmittel die Firma Selgros. Die Leitung des Buffets hatte Koch Alex Sommerfeldt übernommen, der mit seiner mobilen Kinderkochschule „Kochabenteuer“ seit mehr als zehn Jahren in Berlin und Brandenburg unterwegs ist, mit Schülerinnen und Schülern kocht und ihnen gleichzeitig beibringt, wie einfach gesunde Ernährung sein kann.

„Bewegung und Ernährung machen Spaß, besonders wenn sie sich wie bei der Sportabzeichen-Tour kombinieren lassen. Das war für mich auch der entscheidende Punkt, hier bei der Veranstaltung in Kleinmachnow mitzumachen“, sagt Alex Sommerfeldt, der selbst begeisterter Marathonläufer ist. „Die Kinder sollen Lebensmittel kennenlernen und merken, wie einfach und schnell sich gesundes Essen zubereiten lässt. Das geht auch mit Lebensmitteln vom Discounter.“

Ernährung und Sport

Bei Sackhüpfen, Seilspringen, Hampelmann, Hula Hoop, Schlängellauf, Standweitsprung und auf dem Activity Board der Sparkassen-Finanzgruppe konnte man im Ernährungsparcours Bewegungspunkte sammeln und anschließend ohne schlechtes Gewissen am gesunden Buffet schlemmen.

„Über den Parcours kann man den Zusammenhang zwischen Bewegung und Energieverbrauch kindgerecht darstellen. Allerdings ist es auch wichtig, darauf zu achten, was man isst. Viele Lebensmittel erwecken lediglich den Eindruck, als seien sie gesund. So haben zum Beispiel Müsliriegel einen recht hohen Zuckeranteil“, erklärt Sportwissenschaftler Dr. Wolfgang Gruber, der früher unter anderem mit adipösen Jugendlichen in einer Rehaklinik gearbeitet und maßgeblich an der Konzeption des Ernährungsparcours mitgewirkt hat. „So wichtig Bewegung auch für eine gesunde Lebensweise ist, so wird sie doch häufig überschätzt. Eine 50 Kilogramm schwere Person, die eine Tafel Schokolade gegessen hat, muss etwa eine Stunde Fußball spielen, um die zugeführte Energie wieder zu verbrauchen. Jemand, der sich zu einer gesunden Lebensweise entschließt, sollte also auch seine Ernährung umstellen.“

Wie wichtig gesunde Ernährung ist, wissen auch die Sportbotschafter der Nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens. Stuntfrau, Model und Moderatorin Miriam Höller kam als Sportabzeichen-Botschafterin für Ernsting’s family nach Kleinmachnow, der frühere Weltklassezehnkämpfer Frank Busemann für kinder+Sport und der deutsche Rekordhalter im Stabhochsprung in der Halle, Danny Ecker, für die Sparkassen-Finanzgruppe.

Natürlich feuerten alle drei die Mädchen und Jungen bei den Sportabzeichen-Disziplinen an, liefen auch mal selbst bei einem Sprint mit und gaben beim Werfen und Springen professionelle Tipps.

Drei Promiteams beim Torwandschießen

Beim Wettbewerb im Torwandschießen zwischen Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow, die zusammen als „goldenes Dreieck“ bekannt sind, kam sogar EM-Feeling auf. Für Kleinmachnow traten Bürgermeister Martin Grubert, Frank Busemann und Stephan Abel, Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) an, für Stahnsdorf schossen Bürgermeister Bernd Albers, Danny Ecker und Karl-Heinz Hegenbart vom Landessportbund Brandenburg und für Teltow Bürgermeister Tomas Schmidt, Miriam Höller und Fred Pfaff von der Sportjugend des Kreissportbundes Potsdam-Mittelmark.

Stahnsdorf konnte sich als Gewinner erst im Stechen zwischen den drei Bürgermeistern durchsetzen, nachdem vorher alle drei Teams nur je einmal getroffen hatten – unter anderen Frank Busemann für Gastgeber Kleinmachnow.

DOSB-Vizepräsident Stephan Abel  bedankte sich beim Organisationsteam vom Landessportbund Brandenburg und dem Kreissportbund Potsdam-Mittelmark mit allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die rundum gelungene Veranstaltung.

(Quelle: wirkhaus)


  • Großer Andrang bei der Sportabzeichentour in Kleinmachnow. Foto: KAY Foto Design Gmbh.
    Großer Andrang bei der Sportabzeichentour in Kleinmachnow. Foto: KAY Foto Design Gmbh.
  • Spannende Wettrennen in Kleinmachnow. Foto: KAY Foto Design Gmbh.
    Spannende Wettrennen in Kleinmachnow. Foto: KAY Foto Design Gmbh.
  • Alex Sommerfeldt (li.) und Wolfgang Gruber geben Tipps zum Thema Ernährung. Foto: Marco Dames.
    Alex Sommerfeldt (li.) und Wolfgang Gruber geben Tipps zum Thema Ernährung. Foto: Marco Dames.
  • DOSB-Vizepräsident Stephan Abel beim Torwandschießen. Foto: KAY Foto Design Gmbh.
    DOSB-Vizepräsident Stephan Abel beim Torwandschießen. Foto: KAY Foto Design Gmbh.