Kampagne für Olympia gestartet

Die Zurich Gruppe in Deutschland, der offizielle Versicherer der Deutschen Olympiamannschaft, hat Anfang März eine umfangreiche Werbe- und Social-Media-Kampagne gestartet.

Auf der Internetseite können Besucher für ihre Lieblingssportler abstimmen. Foto: Zurich
Auf der Internetseite können Besucher für ihre Lieblingssportler abstimmen. Foto: Zurich

Die Moderne Fünfkämpferin Lena Schöneborn, Diskus-Ass Robert Harting, die Siebenkämpferin Jennifer Oeser und der Turmspringer Patrick Hausding seien die Gesichter der Kampagne, gab das Unternehmen bekannt. In vier Fernseh- und Internetspots zelebrierten sie ihre Sportart, so heißt es in der Mitteilung, und „beeindruckende Slow-Motion-Aufnahmen spiegeln ihre Leidenschaft und den unbändigen Willen nach Gold wider“.

Produziert wurden die Spots von Schmidt Media. Die Agentur ist seit langem Partner von Zurich, seit letztem Jahr offizieller Medien Partner Deutschland, und somit TV-Dienstleister des DOSB und dessen Agentur Deutsche Sport Marketing.

Auf der Internetseite www.zurich.de/sports können Besucher zum Start der Kampagne ihren persönlichen Lieblingsathleten wählen und dabei unter anderem eine Reise zu den Olympischen Spielen nach London gewinnen. Die Facebook- und Youtube-Kanäle von Zurich Sports stehen zudem als Plattform für Informationen rund um die Deutsche Olympiamannschaft zur Verfügung. Mehrmals am Tag bekommen die Sportfans hier aktuelle Geschichten rund um das Sportereignis des Jahres geboten. Schmidt Media hat Ende des vergangenen Jahres eine Online und Social Media Redaktion aufgebaut, die u.a. für die Zurich den Content produziert.

Eng verknüpft mit der Kampagne der Zurich ist auch der neue Internetauftritt der Deutschen Olympiamannschaft, der seit wenigen Tagen unter www.deutsche-olympiamannschaft.de online ist und der mit der Hilfe der Zurich realisiert werden konnte. Die Seite versteht sich als soziale und interaktive Plattform, die Athleten, Verbände und Fans in den Mittelpunkt stellt. Sie steht für das Übergreifende, für den Teamgedanken. Sie steht für die Deutsche Olympiamannschaft – und das über London, Sotschi und Rio hinaus. Auf der Seite können Fans die Athleten auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen verfolgen und sich vom Mythos Olympia begeistern lassen.

Der Start als virtuelle Mannschaftsbroschüre ist der erste Schritt, der zweite wird der Ausbau zu einer Social-Media-Plattform sein, die die Aktivitäten der Athleten und Verbände im Social Web bündelt, abbildet und zur Interaktion mit den Fans einlädt. Diese wird Mitte April Gestalt annehmen und damit die letzten 100 Tage bis zu den Olympischen Spielen in London einläuten. Dort werden die Athleten der Olympiamannschaft porträtiert.

(Quelle: DOSB/Zurich)


  • Auf der Internetseite können Besucher für ihre Lieblingssportler abstimmen. Foto: Zurich
    Auf der Internetseite können Besucher für ihre Lieblingssportler abstimmen. Foto: Zurich