Kampagne "Ziele brauchen Taten" mit neuen Angeboten

Die Kampagne "Ziele brauchen Taten - Sport im Westen" hat zeigt, was die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs) für den Sport bedeuten können.

Foto: RENN.west
Foto: RENN.west

In der Interviewreihe „Leidenschaft trifft Haltung“ spricht Sportjournalist Arnd Zeigler Dr. Petra Tzschoppe, Vizepräsidentin und Gleichstellungsbeauftragten des DOSB, über Geschlechtergerechtigkeit im Sport. Derzeit stehen 33 Sportarten bei den olympischen Sommerspielen in Tokio im Mittelpunkt. Aber nicht nur im Kontext von Olympia, sondern auch für Vereine jeder Größenordnung haben die Werte Good Governance und Complianceeine elementare Bedeutung. Sylvia Schenk von Transparency International erläutert in einem weiteren Interview mit Zeigler, worum es dabei geht. Dass Sport zudem ein Instrument für Empowerment und Persönlichkeitsentwicklung sein kann, darüber unterhält sich Arnd Zeigler mit der Ex-Profifußballerin Nia Künzer. 

Zudem werden neue Clips zur Reihe 17 Gesichter der Nachhaltigkeit veröffentlicht. So setzt sich Leichtathlet und Zehnkämpfer Frank Busemann gegen Hunger in der Welt ein und für Nahrungssicherheit, bessere Ernährung und nachhaltige Landwirtschaft. Damit unterstützt er die Themen von SDG 2. Boxerin Regina Halmich kämpft für Frauenrechte, Gleichstellung und Selbstbestimmung und die Rechte von SDG 5. Fechterin Leonie Ebert spricht über Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen und die Inhalte von SDG 16. Diese und weitere Clips können von interessierten Vereinen gerne übernommen werden und stehen zum Download zur Verfügung (bitte Mail an west@renn-netzwerk.de). 

SAVE THE DATE – Neues zur Zukunftskonferenz

Am 04. Oktober 2021 findet im Rahmen der Kampagne „Ziele brauchen Taten – Sport im Westen“ die Zukunftskonferenz statt. Es wird gemeinsam über Ergebnisse und Erfahrungen berichtet, die seit dem Auftakt der Kampagne gesammelt werden konnten. Im Austausch werden auch Ideen für die Zukunft entworfen, wie Nachhaltigkeit im Sport langfristig gestärkt werden kann.

Die Veranstaltung wird in Präsenz geplant. Weitere Informationen zum Veranstaltungsort folgen bald.

Anmeldungen sind bereits jetzt über diesen Link möglich.

(Quelle: RENN.west)


  • Foto: RENN.west