Kanu-Sprint-WM wieder in Duisburg

Der Deutsche Kanu-Verband erhält den Zuschlag für die Sprint-Weltmeistrschaften 2013, weil Rio als Ausrichter zurückzog.

Wieder zurück in Duisburg - Wie 2007 wird die internationale Elite auf der Regattastrecke in Wedau an den Start gehen.
Wieder zurück in Duisburg - Wie 2007 wird die internationale Elite auf der Regattastrecke in Wedau an den Start gehen.

Die Eilte des internationalen Kanurennsports kehrt 2013 nach Duisburg zurück. Nur sechs Jahre nach der letzten Kanu-Sprint-Weltmeisterschaft werden die Wettkämpfe im nächsten Jahr ebenfalls auf der Regattabahn Wedau stattfinden. Dies verkündete die Internationale Kanu-Föderation (ICF) nach der gestrigen Vorstandssitzung. Der ursprüngliche Gastgaber Rio de Janeiro musste auf Grund von finanziellen Engpässen die Austragung der internationalen Titelkämpfe überraschend zurückgeben.

 

Nach kurzfristigen Gesprächen mit der Stadt Duisburg, dem Land Nordrhein-Westfalen, dem Bund und dem Kanu-Regatta Verein Duisburg reichte der Deutsche Kanu-Verband (DKV) seine Bewerbung beim ICF ein. „Da wir nicht einmal ein Jahr für die Vorbereitung der WM haben, mussten wir innerhalb kürzester Zeit als erstes bei den politischen Entscheidern und dem örtlichen Ausrichter für Unterstützung werben“, so DKV-Präsident Thomas Konietzko. „Wir sind aber sehr froh, dass wir uns auf die Politik und den Kanu-Regatta-Verein verlassen können, denn gerade mit den Erfolgen der Olympischen Spiele werden die Zuschauer heiß darauf sein, die Helden von London live in Deutschland erleben zu können“, sagte Konietzko. Der Vorsitzende des Kanu-Regatta Vereins Duisburg Otto Schulte unterstrich zudem die Einzigartigkeit der Veranstaltung. „Wir werden nächstes Jahr die einzige olympische Sommersportart sein, die eine Heim-WM in Deutschland ausrichtet. Daher ist unsere Freude doppelt groß, dass wir den Zuschlag erhalten haben.“

 

Duisburg wird 2013 zum fünften Mal Ausrichter der Titelkämpfe sein. Mehr als 1000 Sportler werden dann in der Stadt an Rhein und Ruhr erwartet. Den genauen Termin der Weltmeisterschaften gibt der DKV in den nächsten Monaten bekannt. Voraussichtlich werden  die Wettbewerbe in der zweiten Augusthälfte stattfinden.

 

Quelle: DKV/DOSB


  • Wieder zurück in Duisburg - Wie 2007 wird die internationale Elite auf der Regattastrecke in Wedau an den Start gehen.
    Wieder zurück in Duisburg - Wie 2007 wird die internationale Elite auf der Regattastrecke in Wedau an den Start gehen.
  • 2013 kämpfen die deutschen Helden von London, wie Sebastian Brendel, um Gold bei der Heim-WM. Foto: picture-alliance
    2013 kämpfen die deutschen Helden von London, wie Sebastian Brendel, um Gold bei der Heim-WM. Foto: picture-alliance