Kanzler Schröder bestätigt Olympiagipfel in Leipziger Volkszeitung

"Die Bewerbung ist eine nationale Angelegenheit, die wir mit aller Kraft massiv unterstützen"

"Die Bewerbung ist eine nationale Angelegenheit, die wir mit aller Kraft unterstützen"

Einen Olympiagipfel hat Bundeskanzler Gerhard Schröder heute (10.12.) in der Leipziger Volkszeitung bestätigt:

 

"Selbstverständlich wird es einen nationalen Olympiagipfel geben. Dabei wollen wir zeigen, dass wir dieses einzigartige Weltereignis vorbereiten und stemmen können. Hierzu sind alle gesellschaftlichen Gruppen in Deutschland gefordert. Ich bin mir sicher, dass wir beim Olympia-Gipfel breiteste Unterstützung erfahren werden. Entscheidend ist jetzt, dass wir auch nach außen demonstrieren, hinter der deutschen Olympia-Bewerbung für 2012 steht die gesamte deutsche Bevölkerung. Ich freue mich darüber, dass auch die Wirtschaft in zunehmendem Maße die Chance erkannt hat und ergreift. Es gibt beispielhafte Initiativen etwa von den Industrie- und Handelskammern, von großen Unternehmen. Die Bewerbung ist nicht die Sache Leipzigs, Sachsens oder Ostdeutschlands. Erfolg werden wir nur haben, wenn wir alle an einem Strang ziehen", sagte Schröder der Zeitung.

 

Mittlerweile wurde von der Nachrichtenagentur der Termin 14. Januar als wahrscheinlich für das Treffen genannt