Kanzler soll den Goldenen Plan Ost retten

 

Brief des DSB-Präsidenten an den Regierungschef

 

DSB-Präsident Manfred von Richthofen hat sich in einem Brief an Bundeskanzler Gerhard Schröder für die

Fortsetzung des Sonderförderprogramms „Goldener Plan Ost“ ausgesprochen. Nach der Sitzung des Sportausschusses des Deutschen Bundestages kündigte von Richthofen an, dem Regierungschef ein entsprechendes Schreiben zu schicken. Zuvor hatte er in der Sitzung dem SPD-Bundestagsabgeord-neten Peter Danckert für sein nunmehr viermonatiges Bemühen gedankt, doch noch Mittel in Höhe von zehn Millionen Euro im Haushaltsplan für 2004 bereitzustellen.

Das Bundesinnenministerium hatte im Etatentwurf 2004 keine Mittel mehr für den Goldenen Plan Ost eingestellt. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages will am 13. November auf seiner sogenannten Bereinigungssitzung versuchen, sozusagen in allerletzter Sekunde Gelder für die Sportstättensonderförderung bereitzustellen. „Der Goldene Plan Ost ist unverzichtbar“, erklärte der DSB-Präsident in der Sportausschusssitzung. „Trotz aller Sparzwänge des Bundes muss es möglich sein, hierfür Bundesmittel bereitzustellen.“