Karateverein setzt Zeichen – gemeinsam für Respekt und Wertschätzung!

Das Thema "Keine Gewalt gegen Mädchen und Frauen!“ ist in der Gesellschaft aktueller denn je und erfordert unser aller Handeln.

Foto: Karateverein Zanshin-Siegerland
Foto: Karateverein Zanshin-Siegerland

Seit 2013 ist der Karateverein Zanshin-Siegerland aus Hilchenbach Partner der Aktion „Starke Netze gegen Gewalt: Keine Gewalt gegen Mädchen und Frauen!“.
Das Thema ist in der Gesellschaft aktueller denn je und erfordert unser aller Handeln. Aus diesem Grund beteiligt sich der Verein im 10jährigen Aktionsjubiläum gemeinsam mit dem DOSB an der von Gleichstellungsbeauftragten etablierten Kinoreihe „KinoKino-Frauen in starken Rollen“, am 14. Mai 2018, im
Viktoria-Filmtheater in Hilchenbach.
Neben der Filmvorführung „Battle of the Sexes“ diskutieren Vertreter/innen aus Sport und Kommune über die Themen „Gleichstellung im Sport und Gewaltfreier Raum“.

Karateverein, KDNW und DOSB sind mit Infomaterialien auch auf der vorher stattfindenden Messe selbstständiger Unternehmerinnen und regionaler Frauenverbände vertreten. Der Karateverein bietet hier auch praktische Tipps und Tricks zum Selbstschutz und kleine Mitmachaktionen zur Selbstbehauptung und Verteidigung an.

Alle sind herzlich eingeladen, an der Messe und der Filmvorführung teilzunehmen. Kinokarten gibt es an der Abendkasse.

Hintergrund: Frauen und Mädchen sind immer wieder Opfer von Gewalt in den unterschiedlichsten Facetten, das zeigen aktuelle Debatten und Studien, z.B. die Erhebung zu Gewalt gegen Frauen der Agentur der Europäischen Union für Grundreche (FRA) oder das Forschungsprojekt Safe Sport.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) setzt mit der Aktion „Starke Netze gegen Gewalt: Keine Gewalt gegen Mädchen und Frauen!“ ein deutliches Zeichen und rückt das Thema in die öffentliche Wahrnehmung. Gemeinsam mit dem Karateverein Zanshin-Siegerland aus Hilchenbach, weiteren Sportvereinen und den Partner/innen der Aktion stellt er sich entschlossen gegen Gewalt.

                                                  

* Mehr Informationen zum Film gibt es hier.


  • Foto: Karateverein Zanshin-Siegerland
    La Vie