Kata-Damen sind „Sportler des Monats“ November

Karate-Teamweltmeisterinnen setzen sich gegen Kunstrad-Weltmeister Michael Niedermeier und den WM-Zweiten in der Formel 1, Nico Rosberg, durch.

Jasmin Bleul und Christine Heinrich bei der Heim-WM in Bremen. Foto: Karate-WM 2014/Melanie Müller
Jasmin Bleul und Christine Heinrich bei der Heim-WM in Bremen. Foto: Karate-WM 2014/Melanie Müller

In der Karate-Disziplin „Kata“ kämpfen Jasmin Bleul, Sophie Wachter und Christine Heinrich normalerweise gegen imaginäre Gegner, die Bewertung erfolgt anhand der technischen Präzision, der Schnelligkeit und der Kraft in der Ausführung der Bewegungen. Durchsetzen konnten sich die frisch gebackenen Teamweltmeisterinnen nun auch gegen hochrangige Konkurrenz aus Fleisch und Blut: Bei der Wahl zum „Sportler des Monats“ November wurden sie von den Sporthilfe-geförderten Athleten mit 37,5 Prozent auf Platz eins gewählt.

Auf Rang zwei liegt der Kunstradfahrer Michael Niedermeier (34,5%), der bei der WM der Hallenradsportler mit einer fehlerfreien Vorstellung Weltmeister im 1er wurde. Platz drei geht an den Mercedes-Piloten Nico Rosberg (28%), der die Formel-1-Saison als WM-Zweiter und Team-Weltmeister abschloss.

Mit dem WM-Titel für die Kata-Damen hatte im deutschen Team niemand gerechnet. Für Jasmin Bleul (21), Sophie Wachter (21) und Christine Heinrich (26) war in Bremen bereits das Erreichen des Finales ein großer Erfolg. Mit einem 3:2-Sieg über die favorisierten Japanerinnen krönten die drei Frankfurterinnen ihren Auftritt und gewannen bei ihrer ersten WM-Teilnahme die Goldmedaille.

Nicht weniger erfolgreich war Kunstradfahrer Michael Niedermeier. Der 23-jährige Oberbayer reiste mit Weltjahresbestleistung als Favorit zur Hallenrad-Weltmeisterschaft ins tschechische Brünn und gewann mit einer Fabel-Vorstellung im 1er vor seinem Landsmann Simon Puls Gold. Für den WM-Zweiten von 2013 ist es der bislang größte Erfolg seiner Sportlerkarriere.

Formel-1-Rennfahrer Nico Rosberg war in dieser Saison ebenfalls erfolgreich wie nie zuvor. Fünf Gesamtsiege, zehn zweite Plätze – kein Fahrer eines anderen Teams konnte das überbieten. Lediglich sein Teamkollege Lewis Hamilton feierte noch mehr Erfolge und wurde vor Rosberg Weltmeister. Mit dem WM-Titel im Mercedes-Team und dem zweiten Platz in der Einzelwertung ist es für den 29-Jährigen dennoch die bislang erfolgreichste Formel-1-Saison.

Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den rund 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Jasmin Bleul und Christine Heinrich bei der Heim-WM in Bremen. Foto: Karate-WM 2014/Melanie Müller
    Jasmin Bleul und Christine Heinrich bei der Heim-WM in Bremen. Foto: Karate-WM 2014/Melanie Müller