Kati Wilhelm trägt die deutsche Fahne

Die Biathletin Kati Wilhelm wird die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Turin am Freitag (10. Februar 2006) tragen. Die zweifache Olympiasiegerin ist die erste Biathletin, die die deutsche Fahne tragen darf, davor gab es nur männliche Fahnenträger aus dem Biathlonlager. 

Kati Wilhelm geht in Turin erneut auf Medaillenjagd.
Kati Wilhelm geht in Turin erneut auf Medaillenjagd.

Erst zwei Tage vor Eröffnung der XX. Olympischen Winterspiele hat sich damit entschieden, wer die deutsche Mannschaft zur Eröffnungsfeier ins Turiner Olympiastadion anführen wird. Zunächst war Hackl für dieses würdevolle Amt vorgesehen, der Rennrodler hatte jedoch abgesagt, da sein erster Wettkampf bereits am Samstagmorgen ist. Auch Uschi Disl und Claudia Pechstein hatten abgelehnt, da sie in wenigen Tagen ihre ersten Starts haben.

 

Für die Athleten sind die Eröffnungsfeiern oftmals sehr anstrengend, da sie über viele Stunden in der Kälte stehen müssen. Bei den Sportlern, die nicht in Turin, sondern in den Olympischen Dörfern von Sestriere und Bardonecchia wohnen, kommt neben der anstrengenden Veranstaltung noch eine Fahrzeit von rund zwei Stunden in die Bergregion hinzu. Viele Athleten verzichten daher ganz auf eine Teilnahme an der Zeremonie.

 

Vor vier Jahren hatte die Skirennläuferin Hilde Gerg beim Einmarsch der Nationen die deutsche Fahne getragen.


  • Kati Wilhelm geht in Turin erneut auf Medaillenjagd.
    Kati Wilhelm geht in Turin erneut auf Medaillenjagd.