Kegeler und Bowler präsentieren ihre umwerfenden Sportarten

Der 9. September (Tag des Kegelsports) und der 10. Oktober (Tag des Bowlingsports) sind Daten, die in den Kalendern der 125.000 Mitglieder des Deutschen Kegler- und Bowlingbundes (DKB) dick markiert sind.

 

So sieht Kegeln aus. Foto: DKB
So sieht Kegeln aus. Foto: DKB

Denn: Vom 9.9. bis zum 10.10., während des Monats des Kegel- und Bowlingsports, organisieren viele Vereine Aktionen, um die Unterschiede zwischen Kegeln und Sportkegeln sowie zwischen Bowling und Sportbowling deutlich zu machen.

"Kegeln und Bowling sind umwerfende Sportarten": Unter diesem Motto findet auch die zentrale Abschlussveranstaltung des Monats des Kegel- und Bowlingsports am 10.10. im Wolfsburger Kegelund Bowlingzentrum (Am Bötzel 15 in 38446 Wolfsburg-Reislingen) statt.

Dieter Prenzel, Präsident des Deutschen Kegler- und Bowlingbundes freut sich, dass der KV Wolfsburg am 10.10. mit dem DKB kooperiert: "Es gibt keinen besseren Veranstaltungsort für das Finale des Monats des Kegel- und Bowlingsports, da im Kegel- und Bowlingzentrum im Wolfsburger Stadtteil Reislingen alle vier Disziplinen des DKB präsentiert werden können. Neben den Bowlingbahnen stehen auch alle Kegelbahnarten (Bohle, Classic und Schere) zur Verfügung. Außerdem ist Wolfsburg eine der wenigen Städte, die mit verschiedenen Teams in den Ligen der vier Disziplinverbände auf hohem Niveau mitspielen."

Diese idealen Rahmenbedingungen werden am 10.10. genutzt, um die Vielfalt des Kegel- und Bowlingsports zu demonstrieren. Ab 10 Uhr können zunächst Kegelsport-Wettbewerbe verfolgt werden. Danach dürfen und sollen erfahrene Fans der Kegelkugel und/oder des Bowlingballs sowie Anfänger selbst "in die Vollen" gehen, um das umzusetzen, was sie zuvor als Zuschauer gesehen haben. Die anwesenden Trainer und Spitzenspieler werden bei den ersten Schritten auf den Kegelund Bowlingbahnen helfen und zeigen, worauf es beim Bewegungsablauf ankommt.

Ab 13 Uhr ist dann Vielseitigkeit gefragt: Bei einem Wettbewerb über alle vier Bahnarten (jeweils 20 Kugeln auf Bohle- Classic- und Schere-Bahnen sowie ein Spiel auf der Bowlingbahn) wird der beste "Vierkämpfer" gesucht. Gegen 17 Uhr werden abschließend die umwerfendsten Bowling- und Kegelsportler geehrt, wobei es für Jugendliche eine Extra-Wertung geben wird.


  • So sieht Kegeln aus. Foto: DKB
    So sieht Kegeln aus. Foto: DKB