Keine Bewerbung um Olympische Winterspiele 2014 - Zeitpunkt und Frage Winter- oder Sommerbewerbung offen

Von einem sehr konstruktiven Gespräch zwischen Bundesinnenminister Schily, NOK-Präsident Steinbach, Ministerpräsident Stoiber und Münchens Oberbürgermeister Ude zum Thema Olympiabewerbung berichtet NOK-Sprecher Michael Schirp aus Berlin.

 

„Die Gesprächsteilnehmer haben Münchens Interesse für eine Wintersportbewegung grundsätzlich sehr positiv aufgenommen, zugleich aber deutlich gemacht, dass über den sinnvollen Zeitpunkt einer solchen Bewerbung noch zu entscheiden wäre“, informiert Schirp, der zugleich darauf hinwies, dass die Anwesenden eine Bewerbung für das Jahr 2014 ausgeschlossen haben.

 

„München ist ein möglicher Kandidat für eine Bewerbung Deutschlands um Olympische Winterspiele. Eine entsprechende Bewerbung der bayrischen Landeshauptstadt kommt aber frühestens für das Jahr 2018 in Betracht“, sagte NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach.

 

Zugleich wies Steinbach darauf hin, dass mit der Würdigung des Münchner Bewerbungsvorhabens noch keineswegs eine Vorentscheidung zugunsten einer Winter-Bewerbung verbunden sei. Neben einem geeigneten Bewerbungszeitpunkt bedürfe vielmehr auch die Frage Winterspiele oder Sommerspiele einer sorgfältigen Untersuchung durch das NOK.

 

Gemeinsam bekräftigten die Anwesenden auch den notwendigen Schulterschluss von Sport, Politik, Wirtschaft und Medien als Voraussetzung künftiger Olympiabewerbungen.