Kienbaum und Mission Olympic - „Orte des Sports 2010“

Mehr als zwei Dutzend Projekte des Sports sind für 2010 ausgewählt worden von der bundesweiten Initiative „Deutschland - Land der Ideen“, mit der die Stärken des Standortes Deutschland herausgestellt sollen.

Mission Olympic ist ein Ort im "Land der Ideen".
Mission Olympic ist ein Ort im "Land der Ideen".

Bis zum 31. Dezember wird jeden Tag ein Ort präsentiert, an dem sich jeweils eine besonders innovative Idee aus sieben vorgegebenen Kategorien Interessierten gegenüber darstellen kann. Neben „Umwelt und Energie“ und „Gesellschaft und Soziales“ gibt es darunter auch „Sport und Tourismus“. Hier sind die meisten für dieses Jahr nominierten Standorte des Sports in diesem Wettbewerb zu finden, für den sich mehr als 2.000 Projekte  beworben hatten.

Die Bundesinitiative „Deutschland - Land der Ideen“ wurde 2006 aus Anlass der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland begründet. Sie wird getragen von der Bundesregierung und der Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und deren Präsidenten Jürgen R. Thumann als Vorsitzenden sowie führende Unternehmen. Die Initiative steht seitdem unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler, auf den die Formulierung „Land der Ideen“ zurückgeht. Zum 26-köpfigen Kuratorium der Initiative gehören neben Repräsentanten aus Industrie und Wirtschaft auch der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Thomas Bach, und der DOSB-Ehrenpräsident und letzte Präsident des vormaligen Deutschen Sportbundes (DSB), Manfred von Richthofen.

Den sportlichen Auftakt des Jahres gleich am Tag nach Neujahr bildete die Aktion „ALBA macht Schule“ in Berlin, wo der Basketball-Bundesligist sich an rund 60 Partnerschulen in Berlin und Brandenburg mit Arbeitsgemeinschaften im Basketball bei sieben- bis zehnjährigen Schülern engagiert. In den Grundschulen mit Sportprofil erteilen ALBA-Jugendtrainer gemeinsam mit Sportlehrern zusätzlichen Sportunterricht. ALBA und die Berliner Senatsverwaltung haben eine Grundschulliga gegründet (weitere Informationen im Internet unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.albaberlin.de).

Mitte Februar wird das Unternehmen „Draisin“ aus Achern in Baden-Württemberg ausgezeichnet, das Fahrräder für Menschen mit Behinderungen entwickelt, während in Neuß (Nordrhein-Westfalen) im Mai die Initiative „Tandem“ an der Reihe ist, wo Kinder mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam Sport treiben. Der Förderverein Deutsche Behinderte Sportreiter in Wettenberg (Hessen) wurde für sein integratives Reitturnier ausgewählt.

Am 19. Juli 2010 ist das Bundesleistungszentrum (BLZ) Kienbaum als „das“ Zentrum für den Spitzensport in Ost-Deutschland an der Reihe, weil hier „Sportler in gesamtdeutschem Teamgeist trainieren“, so der Laudatio-Kurztext (mehr zum BLZ auch unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.kienbaum-sport.de ). Der deutschlandweite Wettbewerb Mission Olympic, der von der Coca Cola GmbH in Berlin seit Jahren in Partnerschaft mit dem DOSB ausgelobt wird und „Menschen motiviert, mehr Sport zu treiben“, steht am 29. November 2010 auf dem Kalender (mehr unter: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.mission-olympic.de ).


  • Mission Olympic ist ein Ort im "Land der Ideen".
    Mission Olympic ist ein Ort im "Land der Ideen".