Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Das Thema Kinderbetreuung steht am Internationalen Tag der Familie (15. Mai) im Fokus des Aktionstages der Initiative Lokalen Bündnisse für Familie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Berufstätige Eltern, Mütter wie Väter, erleben häufig Zeitkonflikte bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. So würden mehr als 60 Prozent der Frauen mit Kindern unter 18 Jahren es begrüßen, wenn sich die angebotenen Betreuungszeiten flexibler an den Anforderungen der Eltern ausrichten ließen - das zeigt der Familienreport 2012.
Das Thema Kinderbetreuung steht daher rund um den 15. Mai 2013, dem Internationalen Tag der Familie, im Fokus des Aktionstages der Initiative Lokalen Bündnisse für Familie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Unter dem Motto "Die Familienexperten - Kinderbetreuung nach Maß" zeigen Lokale Bündnisse bundesweit ihre vielfältigen Angebote. Die Lokalen Bündnisse ergänzen bundesweit mit ihren Projekten die Betreuungsangebote von Kitas, Kindergärten und Schulen und erleichtern Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
"Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf brauchen wir verschiedene Bausteine der Kinderbetreuung", sagt die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kristina Schröder. "Wenn das Kind krank wird oder die Schicht beginnt, bevor die Kita öffnet, benötigen berufstätige Eltern eine verlässliche Betreuungsalternative. Mit ihren vielen kreativen Projekten unterstützen Lokale Bündnisse Eltern genau in solchen Situationen. Ich freue mich deshalb, dass sie mit ihrem Aktionstag 2013 das Thema ergänzende Kinderbetreuung in den Mittelpunkt rücken und damit auf diese wichtigen Angebote aufmerksam machen."
Lokale Bündnisse sind damit wichtige Partner für berufstätige Eltern vor Ort. Mit Lösungen von der Ferien- oder Randzeitenbetreuung bis hin zu Babysitterbörsen und Betreuungswegweisern verschaffen sie Müttern und Vätern mehr Gestaltungsspielräume und erleichtern so die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Die Lokalen Bündnisse für Familie nehmen seit 2005 den 15. Mai, den Internationalen Tag der Familie, zum Anlass, zu ihrem bundesweiten Aktionstag einzuladen.
(Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
Auch Sportvereine spielen bei der Kinderbetreuung eine wichtige Rolle. Foto: LSB NRW
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.