Kinderbus aus Spenden des DOSB an Waisenhaus in China übergeben

Am 12. Mai jährte sich das Erdbeben in China, das über 30.000 Menschenleben forderte und mehr als fünf Millionen obdachlos machte.Die Katastrophe traf auch die Vorbereitungen Chinas zu den Olympischen Spielen im August 2008 in Peking.

Der Kinderbus wurde jetzt übergeben. Foto: GK Chengdu
Der Kinderbus wurde jetzt übergeben. Foto: GK Chengdu

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Nationale Olympische Komitee von Katar (QOC) entschieden sich damals für eine gemeinsame humanitäre Aktion beider Nationalen Olympischen Komitees zugunsten der Opfer des Erbebens in der Provinz Sichuan. Die im Zuge von Olympiaveranstaltungen gesammelten Spenden in Höhe von über 30.000 Euro wurden der NGO Maoxian Promotion Association for Development (MAPD) zur Verfügung gestellt, damit diese sich gezielt um traumatisierte Kinder im Erdbebengebiet kümmern kann. Vor allem Waisenhäuser in entlegenen Gebieten Sichuans wollte man durch Förderung von Spiel- und Sportmöglichkeiten unterstützten. Das deutsche Generalkonsulat in Chengdu hat jetzt einen von den Spenden des DOSB und QOC finanzierten Kinderbus dem Waisenhaus in Maoxian übergeben.


  • Der Kinderbus wurde jetzt übergeben. Foto: GK Chengdu
    Der Kinderbus wurde jetzt übergeben. Foto: GK Chengdu