Kinderleichtathletik nun auch in Guyana auf dem Vormarsch

Nach zweiwöchigem Einsatz in Guyana kehrte der Diplom-Sportlehrer und Leichtathletik-Experte Uwe Wenzel von seinem ersten eigenverantwortlichen Kurzzeitprojekt aus Südamerika zurück.

Kinder beim Leichtathletik-Spielfest in New Amsterdam. Foto: Uwe Wenzel
Kinder beim Leichtathletik-Spielfest in New Amsterdam. Foto: Uwe Wenzel

Ziel der vom Auswärtigen Amt (AA) finanzierten Maßnahme war die Durchführung zweier Lehrerfortbildungen im Bereich der Kinderleichtathletik – ganz nach Wunsch des Nationalen Leichtathletikverbandes von Guyana. „Nach der Seminarreihe in der Hauptstadt Georgetown konnten wir einen weiteren Kurs im 100 km entfernten New Amsterdam durchführen. Beide Lehrerfortbildungen endeten mit einem bunten Leichtathletik-Spielfest mit lauter Musik, guter Stimmung und jeweils ca. 80 lachenden und hochmotivierten Kindern. Damit sollten nun die beteiligten Lehrer als Eventorganisatoren in der Lage sein, die Idee der Spielleichtathletik – ganz nach dem Vorbild Kids Athletics – im ganzen Land zu verbreiten“, so Wenzel.  

Außerdem fand in Georgetown ein kurzer Trainer-Workshop statt, bei dem interessierte Trainer und Sportlehrer Fragen und Probleme zum Grundlagentraining der Leichtathletik loswerden konnten.


  • Kinder beim Leichtathletik-Spielfest in New Amsterdam. Foto: Uwe Wenzel
    Kinder beim Leichtathletik-Spielfest in New Amsterdam. Foto: Uwe Wenzel