Klaus Steinbach leitet medizinisches Team in Baku 2015

Das EOC hat den Sportmediziner Prof. Klaus Steinbach mit der Leitung der gesamten medizinischen Betreuung bei den ersten Europäischen Spielen 2015 in Baku betraut.

Klaus Steinbach wird die medizinische Betreuung bei den ersten Europäischen Spielen übernehmen. Foto: picture-alliance
Klaus Steinbach wird die medizinische Betreuung bei den ersten Europäischen Spielen übernehmen. Foto: picture-alliance

Das Europäische Olympische Komitee (EOC) bestätigte jetzt, dass der frühere Weltklasseschwimmer in Baku als EOC Chief Medical Officer wirken werde.

Steinbach war bis zur Gründung des Deutschen Olympischen Sportbundes im Jahre 2006 Präsident des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland. „Ich freue mich auf diese wichtige Rolle im EOC, in der ich für das Wohlergehen von 5000 Athleten verantwortlich bin“, sagte der Arzt, der auf Orthopädie und rehabilitative Medizin spezialisiert ist.

Im EOC gehörte Steinbach bis zu diesem Jahr der Exekutive an. Für die Neuwahl in diesem November in Rom nominierte das DOSB-Präsidium Generaldirektor Michael Vesper. Er wurde für einen dieser zwölf zu vergebenden Plätzen bis zum Jahr 2017 gewählt.

Klaus Steinbachs Erfahrung sei gleich dreifach wertvoll, sagte EOC-Präsident Patrick Hickey: „Er ist ehemaliger Athlet, er arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Arzt und war Chef de Mission bei sportlichen Großveranstaltungen wie den Olympischen Spielen.“ Steinbach war Chef de Mission der deut-schen Olympiamannschaft bei den Spielen 2000 in Sydney, 2004 in Athen und 2006 in Turin.

(Quelle: EOC)


  • Klaus Steinbach wird die medizinische Betreuung bei den ersten Europäischen Spielen übernehmen. Foto: picture-alliance
    Klaus Steinbach wird die medizinische Betreuung bei den ersten Europäischen Spielen übernehmen. Foto: picture-alliance