Kleine Köche zaubern Fitnessmenüs

Die vierte Klasse der Grundschule Prösen in Brandenburg hat im Rahmen des Lidl-Schüler-Fitnesscup 2011 einen Kochkurs mit Starkoch Mario Kotaska und 10.000 Euro Preisgeld gewonnen.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert vom Kochen mit TV-Star-Koch Mario Kotaska (hinten li.). Foto: Lidl
Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert vom Kochen mit TV-Star-Koch Mario Kotaska (hinten li.). Foto: Lidl

Kurz vor Weihnachten zauberte der TV-Starkoch Kotaska mit 16 Schülerinnen und Schülern in einem lehrreichen wie leckeren Fitness-Kochkurs ein ausgewogenes Menü mit anschließendem Mittagessen. Die Grundschüler hatten beim Lidl-Schüler-Fitnesscup 2011 bundesweit den zweiten Platz belegt und wurden dafür mit einem ganz persönlichen Kochkurs von Mario Kotaska sowie einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro für die Förderung des Unterrichts im Bereich Sport und Ernährung belohnt.

Bis zum frühen Nachmittag erhielten die Grundschüler viele Tipps rund um eine Ernährung, die fit hält und trotzdem gut schmeckt. Auf dem Speiseplan standen Gerichte nach Rezepten, die Mario Kotaska eigens für den Lidl-Schüler-Fitnesscup entwickelt hat: Hähnchentasche „Mario Italiano“ mit Spaghetti als Hauptspeise und der Joghurtshake „Erdbeerfresh“ als Nachspeise. „Mir ist wich-tig, dass die Kinder Spaß am Kochen und natürlich auch am gemeinsamen Essen haben“, erzählt Mario Kotaska. „Kinder können beim Zubereiten des Essens prima mitmachen. Kinder sind neu-gierig und stecken gern ihre Nase in alles rein – auch in den leckeren Duft eines Backofens, in dem mit den richtigen Zutaten ein Gericht brutzelt, das schmeckt und alles enthält, was man braucht“, so der TV-Starkoch. Die Begeisterung der Klasse war deutlich zu spüren. Ob beim Wa-schen, Schälen, Schneiden, Kochen oder Aufräumen – alle Kinder und auch die Klassenlehrerin sowie die erwachsenen Begleitpersonen waren als kleine und große Köche mit Eifer bei der Sa-che. Klassenlehrerin Uta Süßmilch hat der Fitness-Kochkurs viel Freude bereitet: „Es hat einfach einen Riesenspaß gemacht, einmal mit einem so tollen Koch wie Mario Kotaska zusammen zu kochen. Für mich und meine Klasse ein großartiger Tag, der durch die aktive Einbindung der Kinder und das gemeinsame Essen auch pädagogisch getragen war.“ Für vorweihnachtliche Stimmung sorgten zudem ein Weihnachtsbaum und festliche Dekoration, und das Backen und Dekorieren von Weihnachtskeksen durfte auch nicht fehlen. „Bald ist Weihnachten und dann ist schulfrei. Heute war ja auch keine Schule, aber ich habe trotzdem was gelernt. Mario war ein toller Lehrer, obwohl er gar keiner ist“, so Alina Kuna der Klasse 4.

Den zweiten Platz in Brandenburg belegte die Klasse 2a der Grundschule Herbert-Tschäpe aus Mahlow. Platz 3 ging an die Klasse 3a der Regenbogen-Grundschule aus Senftenberg. Beide Klassen durften sich über Spielesets, Siegerurkunden und Gutscheine im Wert von 50 Euro für ein Fitnessfrühstück freuen. Bundesweit siegte die Klasse 3a der Volksschule Harburg in Bayern, die sich auf eine Sportstunde mit Fußballstar Manuel Neuer und 15.000 Euro Preisgeld freuen darf. Dritter Bundessieger wurde die Klasse 3b der Friedrich-von-Saarwerden-Schule aus Dormagen in Nordrhein-Westfalen. Die Schülerinnen und Schüler durften sich über die Aufführung des Kindermusicals „Pappe satt!“ an ihrer Schule und ein Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro freuen.

Die übrigen 13 Landessieger erhalten ein Spieleset und wurden mit je 2.000 Euro für die Förde-rung im Bereich Sport und Ernährung prämiert. Zusätzlich erhalten alle Klassen, die sich mit einem Wettbewerbsbeitrag am Lidl-Schüler-Fitnesscup 2011 beteiligt haben, eine Teilnahmeurkunde für das Klassenzimmer sowie Gutscheine für ein Fitnessfrühstück.

Rund 450 Klassen beteiligten sich am Wettbewerb
Im März 2011 hatten das Handelsunternehmen Lidl und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zum dritten Mal alle rund 17.000 Grundschulen in Deutschland zur Teilnahme am Lidl-Schüler-Fitnesscup aufgerufen. Fachlich beraten wird der Wettbewerb vom aid infodienst Ernäh-rung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V. In Zusammenarbeit mit Grundschulpädagogen, Ernährungs- und Bewegungsexperten entwickelten DOSB und aid umfangreiche Lehrmaterialien, die den teilnehmenden Schulklassen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Insgesamt melde-ten sich mehr als 2.000 Grundschulklassen aus ganz Deutschland an und erhielten das Aktions-paket mit allen Lehrmaterialien. Rund 450 Schulklassen beteiligten sich mit einem kreativen Wettbewerbsbeitrag in Form von Collagen, Filmen, Hörspielen, Skulpturen, Plakaten, Bildern oder Fotodokumentationen und bewarben sich damit um den Titel der fittesten Klasse Deutschlands.

Weitere Informationen sowie Fotos zum Lidl-Schüler-Fitnesscup gibt es unter www.lidlfitnesscup.de.


  • Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert vom Kochen mit TV-Star-Koch Mario Kotaska (hinten li.). Foto: Lidl
    Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert vom Kochen mit TV-Star-Koch Mario Kotaska (hinten li.). Foto: Lidl