Kleine Köche zaubern Menü mit Ralf Zacherl

Einmal mit einem echten Sternekoch am Herd stehen und gemeinsam ein leckeres Menü zubereiten – dieser Traum ging für die Klasse 3 der Herzbergschule aus Gelnhausen-Roth in Erfüllung.

 

Die Schüler der Herzbergschule wurden zweite beim bundesweiten Wettbewerb beim Lidl-Schüler-Fitnesscup. Copyright: Media Consulta
Die Schüler der Herzbergschule wurden zweite beim bundesweiten Wettbewerb beim Lidl-Schüler-Fitnesscup. Copyright: Media Consulta

Die Klasse belegte beim bundesweit ausgetragenen Lidl-Schüler-Fitnesscup 2009 den zweiten Platz unter allen Teilnehmern und wurde dafür mit dem Kochkurs sowie einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro für die Förderung des Unterrichts im Bereich Sport und Ernährung belohnt.

Auf dem Speiseplan standen fantasievolle Gerichte wie Knusperhähnchen mit falschem Püree und Gemüsekonfetti, Spaß im Glas und frisch gepresste Säfte. „Mir ist wichtig, dass die Kinder Spaß am Kochen und natürlich auch am gemeinsamen Essen haben. Das fängt für mich schon bei einem kindgerechten Titel für die Rezepte an“, erzählt Ralf Zacherl beim Kochkurs. Die Begeisterung der Klasse war deutlich zu spüren. Ob waschen, schälen, schneiden, pressen, kochen oder aufräumen – alle Kinder und auch die Erwachsenen waren mit Eifer bei der Sache. Klassenlehrerin Irene Kehr-Kinzig hatte seit Beginn des Wettbewerbs gehofft, den Kochkurs mit Ralf Zacherl zu gewinnen.

Im Rahmen ihrer Fitnesscup-Projektwoche hatte die Klasse das Kunstwerk „Die zwei Berge der Herzbergschule Roth“ gestaltetet. Die Skulptur stellt das Schulgebäude dar, umrahmt von zwei Bergen, die symbolisch für die Ernährungs- und die Bewegungspyramide stehen und mit Bildern und Zeichnungen der Kinder versehen sind.

Den ersten Platz auf Bundesebene erzielte die Klasse 3 c der Lessing-Grundschule aus Braunsbedra in Sachsen-Anhalt, die auf eine Sportstunde mit Fußballstar Diego und 15.000 Euro Preisgeld gespannt sein darf. Dritter Bundessieger wurde die Klasse 4 a der Arnesboken-Schule aus Ahrensbök in Schleswig-Holstein. Die Schülerinnen und Schüler erlebten vergangene Woche die Aufführung des Kindermusicals „Pappe satt!“ und erhielten ein Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro. Alle Landessieger wurden mit je 2.000 Euro für die Förderung des Unterrichts im Bereich Sport und Ernährung prämiert. Zusätzlich erhielten alle Klassen, die sich mit einem kreativen Beitrag am Wettbewerb beteiligt hatten, eine Teilnahmeurkunde und einen 50-Euro-Warengutschein von Lidl für ein Fitnessfrühstück.

Über 770 Klassen beteiligen sich am Wettbewerb

Im Januar 2009 hatten der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Handelsunternehmen Lidl zum zweiten Mal alle rund 17.000 Grundschulen in Deutschland zur Teilnahme am Lidl-Schüler-Fitnesscup aufgerufen mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler für eine gesunde und aktive Lebensweise zu begeistern. Fachlich unterstützt wird der bundesweite Schülerwettbewerb vom aid infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V. Die prominenten Paten des Lidl-Schüler-Fitnesscups 2009 sind Fußballstar Diego und Sternekoch Ralf Zacherl. In Zusammenarbeit mit Grundschulpädagogen, Ernährungs- und Bewegungsexperten entwickelten DOSB und aid umfangreiche Lehrmaterialien, die den teilnehmenden Schulklassen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Die Materialien geben Lehrerinnen und Lehrern Anregungen für die Gestaltung einer Projektwoche. Dabei erleben die Kinder auf spielerische Weise das richtige Maß an Bewegung und gesunder Ernährung. Insgesamt meldeten sich rund 5.000 Grundschulklassen aus ganz Deutschland an und erhielten das Aktionspaket mit allen Lehrmaterialien. Mehr als 770 Schulklassen beteiligten sich mit einem kreativen Wettbewerbsbeitrag in Form von Collagen, Filmen, Hörspielen, Skulpturen, Plakaten, Bildern und Fotodokumentationen und bewarben sich damit um den Titel der fittesten Klasse Deutschlands. Gekürt wurden die besten Arbeiten je Bundesland, daraus die 16 Landessieger und unter ihnen die drei Bundessieger.

Engagement für Gesundheit und Nachhaltigkeit

Mit Projekten wie dem Lidl-Schüler-Fitnesscup engagiert sich Lidl aktiv und nachhaltig für die sportliche und gesundheitliche Entwicklung von Kindern. Der bundesweite Schülerwettbewerb wurde erstmals im Jahr 2007 durchgeführt und aufgrund des Erfolges im Jahr 2009 erneut umgesetzt.

Bereits mit dem Lidl-Fußballcup 2006 und 2008 realisierte Lidl bundesweite Projekte, um Kindern Freude an Sport und gesunden Mahlzeiten zu vermitteln. Geplant ist, den Lidl-Schüler-Fitnesscup und den Lidl-Fußballcup weiterhin im jährlichen Wechsel durchzuführen. Bevor die WM 2010 in Südafrika startet, können Mädchen und Jungen beim Lidl-Fußballcup also wieder zeigen, was in ihnen steckt.


  • Die Schüler der Herzbergschule wurden zweite beim bundesweiten Wettbewerb beim Lidl-Schüler-Fitnesscup. Copyright: Media Consulta
    Die Schüler der Herzbergschule wurden zweite beim bundesweiten Wettbewerb beim Lidl-Schüler-Fitnesscup. Copyright: Media Consulta