Klima- und Umweltschutz im Sport

Der Ausschuss Sport und Natur des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) richtet am 5. November 2010 in Nürnberg den bundesweiten Kongress „Klimaschutz und Umweltbildung als Auftrag im Sport“ aus.

Der Bayerische Landes-Sportverband lädt zum Thema Klima- und Umweltschutz nach Nürnberg ein. Foto: BLSV
Der Bayerische Landes-Sportverband lädt zum Thema Klima- und Umweltschutz nach Nürnberg ein. Foto: BLSV

Er soll mit klaren Bezügen zum (sportlichen) Alltagsleben nachvollziehbare Handlungsoptionen und einen verhaltensorientierten Ansatz vermitteln und auch die finanziellen Anreize und Einsparmöglichkeiten aufzeigen, die mit aktuellen Natur- und Umweltschutzbemühungen verbunden sein können.

Im BLSV kommt diesen Themen eine bedeutende Rolle zu, nicht erst seit dem erfolgreichen Projekt Klima-Check, das dank der Förderung durch das Bayerische Staatsministerim für Umwelt und Gesundheit den bayerischen Sportvereinen eine kostenlose, verbrauchsorientierte Energieberatung zur energetischen Sanierung von Sportanlagen und Sportstätten ermöglicht. „Informieren, motivieren und praxisorientierte Lösungsansätze zum Wohle von Natur und Sport erarbeiten“ lautet zum Beispiel der Leitgedanke, den der BLSV-Ausschuss Sport und Natur schon seit vielen Jahren verfolgt.

Eine Ausschreibung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) nahmen die Ausschussmitglieder vor wenigen Monaten nun zum Anlass, ein Konzept für einen Klimaschutz-Kongress zu entwickeln. Ziel des Kongresses „Klimaschutz und Umweltbildung als Auftrag im Sport“ ist es, möglichst viele Multiplikatoren zu erreichen, die Aufmerksamkeit für natur- und klimaverträgliches Handeln innerhalb des Sports zu schärfen und auf diese Weise Ressourceneinsparung und umweltbewusstes Handeln als durchgängige Prinzipien bei allen Initiativen, Aktionen und Investitionen im Sport zu verankern. Ein Ansatz, der den DOSB überzeugte und zur finanziellen Förderung des Kongresses veranlasste.

Zum Klimaschutz-Kongress des BLSV, der am 5. November 2010 in Nürnberg stattfinden wird, werden Vertreter aus allen Bereichen des organisierten Sports und der kommunalen Sportpolitik erwartet. Der Kongress beginnt mit dem Einführungsvortrag „Sport und Umwelt: Eine gesunde Verbindung für unsere Zukunft“. Anschließend werden Aspekte des Umwelt- und Klimaschutzes im Sport sowie „Best Practice-Beispiele“ in verschiedenen Workshops vorgestellt und diskutiert. Die während der Diskussionsrunden gesammelten Erkenntnisse werden gegen Ende des Kongresses im Plenum vorgetragen.

Um dem Anspruch der nachhaltigen, effektiven Zusammenarbeit gerecht zu werden, werden die Ergebnisse des Klimaschutz-Kongresses praxisnah aufbereitet und auf der Homepage des BLSV veröffentlicht. In Kombination mit dem Wirken der Teilnehmenden des Kongresses sollen auf diese Weise praktische und praxisnahe Tipps und Tricks für eine natur-, umwelt- und klimaverträgliche Verbands- und Vereinsarbeit möglichst breit gestreut und die bewusste Gestaltung der Zukunft vorangetrieben werden.


  • Der Bayerische Landes-Sportverband lädt zum Thema Klima- und Umweltschutz nach Nürnberg ein. Foto: BLSV
    Der Bayerische Landes-Sportverband lädt zum Thema Klima- und Umweltschutz nach Nürnberg ein. Foto: BLSV